checkAd

    Börse Stuttgart-News  642  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Schwache China-Daten und Athen-Crash lassen DAX Anleger kalt

    Rohstoffpreise unter Druck

    Die Anleger reagieren relativ gelassen auf einen schwachen Einkaufsmanager Index der Chinesen. Der ist im Juli auf ein Zweijahrestief gefallen auf 47,8 Punkte. Werte unter 5o signalisieren ein Abkühlen der Wirtschaft.

    Nach verhaltenem Start dreht der deutsche Leitindex dann doch freundlich ins Plus. Grund mag sein, dass erneuter Kursrutsch in Schanghai ausgeblieben ist.

    Weniger gelassen die Reaktion an den Rohstoffmärkten, Kupfer fällt auf ein Sechsjahrestief und gibt 1,7 Prozent nach, der Ölpreis gibt in der Spitze 2,7 Prozent nach, Öl der Nordseesorte Brent kostet nur noch gut 51 US-Dollar je Barrel.

    Nach fünf Wochen Pause hat die Börse in Athen heute Morgen zum ersten mal wieder gehandelt. Wie erwartet kam es zu einem crashartigen Kursrutsch. Zu Handelsbeginn rauscht der Athener Leitindex über 22 Prozent in die Tiefe. Der Bankenindex gibt sogar über 30 Prozent nach.

    Aus den USA stehen heute Nachmittag noch zwei wichtige Termine an:

    Die Bauausgaben für Juni und der ISM Einkaufsmanager Index für das verarbeitende Gewerbe.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax Sentiment Index ist heute mit einem deutlichen Minus gestartet, erholt sich zwar leicht, es überwiegt aber weiterhin die Skepsis.

    Trends im Handel

    Heute Morgen gab es erfreuliche Zahlen von der Commerzbank, die im zweiten Quartal den Nettogewinn fast verdreifachen konnte. Das kommt gut an: Die Aktie der Commerzbank ist heute einer der freundlichsten Werte in der ersten Börsenreihe. An der Euwax nahmen Anleger mehrheitlich Gewinne mit und verkauften ihre Calls.

    Schwach war zunächst die Lufthansa gestartet, hier belastete ein Analystenrating: Die Experten von Credit Suisse sehen in der Aktie einen Underperformer und senken das Kursziel auf magere 10,60 Euro. Im Handelsverlauf dreht die Lufthansa Aktie ins Plus, möglicherweise angetrieben durch den weiter fallenden Ölpreis.

    Call-Optionsscheine auf Lufthansa waren gesucht.

    Börse Stuttgart TV

    In der Reihe “Börsenwissen” geht es diesmal um Konjunkturindikatoren wie z. B. den ZEW Index oder den GfK-Konsumklimaindex. Warum sind sie für die Börsianer so interessant? Und wie ist die Stimmung aktuell vor dem Hintergrund der Probleme in Griechenland? Erklärungen dazu liefert Michael Bloss, EIFD-Direktor und Finanzbuchautor, im Gespräch bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11954

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Schwache China-Daten und Athen-Crash lassen DAX Anleger kalt Rohstoffpreise unter Druck Die Anleger reagieren relativ gelassen auf einen schwachen Einkaufsmanager Index der Chinesen. Der ist im Juli auf ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer