checkAd

    Aktien Asien  551  0 Kommentare China erholt sich - Japan leicht im Minus

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich entwickelt. Während sich die chinesischen Festland-Börsen spürbar von ihren Vortragsverlusten erholten, kam die Börse in Tokio kaum vom Fleck. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific schaffte ein Plus von 0,44 Prozent auf 175,27 Punkte.

    Nach dem Kursverfall der Vorwochen hat die chinesische Regierung nun weitere Schritte zur Stützung der Aktienmärkte vorgenommen: So wird es Anlegern erschwert, auf fallende Kurse zu setzen. Die sogenannten Leerverkäufer müssen nun einen Tag warten, bevor sie ihre geliehenen Aktien zurückgeben. Das soll für mehr Stabilität im Tagesverlauf sorgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.033,92€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,87
    Hebel
    Short
    42.699,76€
    Basispreis
    4,37
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der chinesische Leitindex Shanghai Composite stieg daraufhin deutlich. Er notierte zum Handelsschluss 3,69 Prozent im Plus bei 3756,54 Punkte. Der CSI-300-Index stieg um 3,11 Prozent auf 3948,16 Punkte. Er enthält die 300 größten Unternehmen des chinesischen Festlands und hatte sich ebenfalls volatil gezeigt. Im Juli war der Index um fast 15 Prozent gefallen.

    Der Hang-Seng-Index notierte zum Handelsschluss nahezu unverändert 0,02 Prozent im Minus bei 24 406,12 Punkten. Anders als die chinesischen Festlandbörsen ist der Handel an den Börsen in Hongkong für ausländische Investoren nicht beschränkt.

    Im japanischen Leitindex sorgte die Berichtssaison weiterhin für Bewegung. Der Nikkei-225-Index schloss bei minus 0,14 Prozent auf 20 520,36 Punkten. An die Indexspitze setzten sich die Papiere des Chemieunternehmens Nippon Soda nach der Vorlage von Quartalszahlen mit einem Plus von 5,96 Prozent.

    Der japanische VW-Rivale Toyota hatte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (April bis Juni) einen Rekordgewinn eingefahren. Die Aktien gingen allerdings mit einem Minus von 0,96 Prozent aus dem Handel. Gemessen am Absatz hatte Volkswagen Toyota im ersten Kalenderhalbjahr als weltgrößten Fahrzeughersteller abgelöst.

    In Indien sank der Sensex zuletzt um 0,99 Prozent auf 27 907,02 Punkte. Die indische Zentralbank hatte ihren Leitzins zuvor unverändert belassen. In Sydney legte der australische ASX-200-Index hingegen bis zum Handelsschluss um 0,33 Prozent auf 5697,90 Punkte zu./mzs/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien China erholt sich - Japan leicht im Minus Die asiatischen Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich entwickelt. Während sich die chinesischen Festland-Börsen spürbar von ihren Vortragsverlusten erholten, kam die Börse in Tokio kaum vom Fleck. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer