checkAd

    Devisen  649  0 Kommentare Euro leicht im Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag Eurozone etwas zugelegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0978 US-Dollar, nachdem sie zwischenzeitlich bei einem Tagestief von 1,0932 gelandet war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0951 (Freitag: 1,0967) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9132 (0,9118) Euro.

    Leicht fallende Erzeugerpreise in der Eurozone im Monat Juni bewegten den Markt kaum. Ökonomen hatten mit einer Stagnation der Preise im Vormonatsvergleich gerechnet. Am Nachmittag könnten Auftragsdaten aus der US-Industrie für neue Impulse sorgen. Diese dürften wegen der nahenden Zinswende der US-Notenbank etwas stärker beachtet werden.

    Die Verhandlungen um Griechenland und der Sinkflug der Aktienkurse nach der Wiedereröffnung der griechischen Börse am Montag konnten den Eurokurs nicht nennenswert bewegen. Einmal mehr zeige sich, dass das Ansteckungspotenzial an den Finanzmärkten gering sei, schreiben Analysten der Commerzbank. "Den Dax ließen die Turbulenzen kalt. Damit spricht viel dafür, dass auch der Euro nicht unter Druck geraten dürfte, wenn die Verhandlungen über ein Hilfsprogramm in den nächsten Wochen wieder hektischer werden."

    Eine Einigung auf ein weiteres Hilfspaket für Griechenland muss spätestens bis zum 20. August stehen, weil dann Milliardenforderungen der Europäischen Zentralbank gegenüber Hellas fällig werden./tos/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro leicht im Plus Der Euro hat am Dienstag Eurozone etwas zugelegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0978 US-Dollar, nachdem sie zwischenzeitlich bei einem Tagestief von 1,0932 gelandet war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer