checkAd

     343  0 Kommentare Nur Zukäufe und Euroschwäche halten Norma auf Wachstumskurs

    MAINTAL (dpa-AFX) - Der Hersteller von Verbindungstechnik Norma Group ist in der ersten Jahreshälfte nur dank Zukäufen und der Euroschwäche gewachsen. Aus eigener Kraft wäre der MDax-Konzern auf dem Umsatzniveau vom Vorjahr gelandet, wie das Unternehmen am Mittwoch im hessischen Maintal mitteilte. Norma machte durch das zweite Jahresviertel aber immerhin den leichten organischen Rückgang aus dem Auftaktquartal wett.

    Der Spezialist für Verbindungselemente, die unter anderem in der Autoindustrie und Bewässerungssystemen zum Einsatz kommen, steigerte auf Basis berichteter Zahlen auch von April bis Juni Umsatz und Ergebnis weiter kräftig. Der Erlös wuchs um ein Drittel auf knapp 233 Millionen Euro, der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) noch etwas kräftiger um gut 38 Prozent auf 42,1 Millionen Euro. Unter dem Strich wies das Unternehmen mit 20 Millionen Euro knapp 30 Prozent mehr Gewinn aus und bestätigte die Prognosen. Ein Händler wertete die Zahlen am Morgen als etwas besser als erwartet.

    Norma hat vor allem in Amerika und der Region Asien-Pazifik zugekauft. Grund für das fehlende Wachstum aus eigener Kraft sei unter anderem das hohe Vorjahresniveau. Daneben sei das wirtschaftliche Umfeld in der ersten Jahreshälfte ebenfalls weiterhin zurückhaltend verlaufen./men/enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nur Zukäufe und Euroschwäche halten Norma auf Wachstumskurs Der Hersteller von Verbindungstechnik Norma Group ist in der ersten Jahreshälfte nur dank Zukäufen und der Euroschwäche gewachsen. Aus eigener Kraft wäre der MDax-Konzern auf dem Umsatzniveau vom Vorjahr gelandet, wie das Unternehmen am …