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    DGAP-News  251  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent (deutsch)

    Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

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    Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

    Adler Modemärkte AG: ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

    06.08.2015 / 07:30

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    Allgemeine Marktentwicklung erneut übertroffen:

    ADLER verbessert Halbjahresumsatz um 5 Prozent

    Vorstand bestätigt Prognose für das Gesamtjahr

    Haibach bei Aschaffenburg, 6. August 2015: Die Adler Modemärkte AG - einer

    der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hat ihren Wachstumskurs im

    ersten Halbjahr 2015 trotz eines schwierigen Branchenumfelds fortgesetzt:

    Während die Umsatzerlöse im deutschen Textileinzelhandel in der

    Berichtsperiode um 2% zurückgingen, konnte ADLER den Konzernumsatz um 4,9%

    auf EUR 268,4 Mio. steigern. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass im

    zweiten Quartal auch auf vergleichbarer Fläche ein Wachstum von 2,2%

    erzielt wurde; im ersten Halbjahr reduzierte sich der Like-for-Like-Umsatz

    um 0,7% im Vergleich zum H1-2014, lag jedoch ebenfalls deutlich über dem

    Trend des Gesamtmarktes.

    Ergebnisse im ersten Halbjahr planmäßig durch Akquisitionen belastet

    Die Ertragskennzahlen für das erste Halbjahr 2015 wurden maßgeblich von den

    Auswirkungen der jüngsten Expansionsmaßnahmen beeinflusst: Effekte aus der

    Akquisition von Kressner (nunmehr ADLER Orange) und dem hefa-Modemarkt in

    Mömlingen haben erwartungsgemäß zu einem Rückgang der Ergebnisse geführt.

    Aufgrund des höheren Wareneinsatzes in den insgesamt zehn neu erworbenen

    Märkten stieg der Materialaufwand im ersten Halbjahr um 8% gegenüber der

    Vergleichsperiode auf EUR 125,3 Mio. Dessen ungeachtet wurde der Rohertrag

    leicht um 2,1% auf EUR 143,1 Mio. verbessert. Durch den im Vergleich zur

    Umsatzentwicklung leicht unterproportionalen Anstieg verringerte sich die

    Rohertragsmarge von 54,8% auf weiterhin gute 53,3%. Der Personalaufwand

    erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9,8% auf EUR 53,0 Mio. (Vorjahr: EUR

    48,3 Mio.). Ursächlich hierfür ist im Wesentlichen die Integration der

    akquirierten Märkte und die damit verbundenen personellen

    Umstrukturierungen. So fielen allein bei ADLER Orange einmalige

    Sonderausgaben in Form von Abfindungen und Rückstellungen in Höhe von EUR

    1,1 Mio. an.

    Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor

    Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr im

    erwarteten Umfang von EUR 12,9 Mio. auf EUR 4,5 Mio. Das betriebliche

    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von EUR 5,3 Mio.

    auf EUR -3,4 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor

    Steuern (EBT) ging von EUR 2,9 Mio. auf EUR -5,8 Mio. zurück. Als

    Konsequenz weist ADLER im ersten Halbjahr 2015 einen Konzernfehlbetrag von

    EUR -5,3 Mio. aus, gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4

    Mio. in der Vorjahresperiode. Auf Basis von 18.510.000 Aktien ergibt sich

    ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von EUR -0,28 (Vorjahr: EUR 0,08).

    Vergleichbares Wachstum und positive Ertragskennzahlen im Q2

    In der Quartalsbetrachtung stiegen die Umsatzerlöse im zweiten Quartal 2015

    um 7,4% auf EUR 153,3 Mio. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte

    ein Wachstum von 2,2% erzielt werden. Das EBITDA lag mit EUR 17,5 Mio.

    aufgrund der genannten Sonderbelastungen rund 5% unter Vorjahreszeitraum

    von EUR 18,5 Mio. Das EBIT summierte sich auf EUR 13,5 Mio., was einem

    Rückgang von 7% gegenüber dem zweiten Quartal 2014 (EUR 14,6 Mio.)

    entspricht.

    "ADLER ist es erneut gelungen, sich in einem schwierigen Marktumfeld

    deutlich positiv vom allgemeinen Branchentrend abzuheben", betont ADLER

    Vorstandschef Lothar Schäfer. "Das - auch flächenbereinigte - Wachstum und

    die positive Ertragssituation im zweiten Quartal belegen das gute

    Wachstumspotenzial des Unternehmens. Entsprechend zuversichtlich sind wir,

    auch im weiteren Jahresverlauf profitabel wachsen zu können."

    Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet

    Auf Grundlage der anziehenden Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015

    hält ADLER für das Gesamtjahr weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren

    einstelligen Prozentbereich für realistisch. Beim EBITDA bleibt ADLER bei

    der Aussage, dass hier aufgrund der Vorleistungen und des Aufwands für die

    Integration der übernommenen Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit

    einer Stagnation auf dem erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einem

    geringfügigen Rückgang, gerechnet werden kann. Mittelfristig geht der

    Vorstand jedoch davon aus, dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte

    ADLER stärken und zu weiterem profitablen Wachstum führen werden.

    Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

    zur Einsicht oder

    zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

    http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati

    onen/quartalsberichte/ bereit.

    Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

    ^

    (in EUR Mio.) H1-2015 H1-2014 Veränd. Q2-2015 Q2-2014 Veränd.

    Umsatzerlöse 268,4 255,9 +4,9% 153,3 142,7 +7,4%

    Rohertrag 143,1 140,2 +2,1% 86,2 82,0 +5,1%

    EBITDA 4,5 12,9 -65,1% 17,5 18,5 -5,4%

    Betriebsergebnis (EBIT) -3,4 5,3 -164,2% 13,5 14,6 -7,5%

    Vorsteuerergebnis (EBT) -5,8 2,9 -300% 12,3 13,2 -6,8%

    Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,28(1) 0,08(2) -450% 0,45(1) 0,52(1) -13,5%

    °

    (1) Basis: 18.510.000 Stück Aktien (2) Basis: Stück 18.446.163 Stück Aktien

    ^

    30. Juni 2015 31. Dez. 2014 Veränderung

    Bilanzsumme (in EUR Mio.) 235,1 244,3 -3,8%

    Eigenkapital (in EUR Mio.) 91,0 105,6 -13,8%

    Eigenkapitalquote (in %) 38,7 43,3 -4,6pp

    Verschuldungsgrad (in %) 158 131 +27pp

    Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 48,6 69,7 -30,3%

    Mitarbeiter 4.182 4.154 +0,7%

    Märkte gesamt 179 170 +5,3%

    °

    Über Adler Modemärkte:

    Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

    größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

    setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und

    erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179

    Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

    einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

    sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

    zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

    Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit

    hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

    kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

    Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

    Pressekontakt:

    Katrin Schreyer

    GFD Finanzkommunikation

    Telefon: +49 (0) 69 971 247 17

    E-Mail: schreyer@gfd-finanzkommunikation.de

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    06.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Adler Modemärkte AG

    Industriestraße Ost 1-7

    63808 Haibach

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 6021 633 0

    Fax: +49 (0) 6021 633 1299

    E-Mail: info@adler.de

    Internet: www.adlermode.com

    ISIN: DE000A1H8MU2

    WKN: A1H8MU

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    383985 06.08.2015





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