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    DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):
    Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
    Gigaset setzt Umbau fort

    06.08.2015 / 07:55

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    Pressemeldung
    München, 6. August 2015

    Zahlen zum 1. Halbjahr 2015:

    Gigaset setzt Umbau fort

    - Konzernumsatz bei EUR 142,6 Mio (H1 2014: EUR 147,0 Mio.)

    - EBITDA von EUR 1,7 Mio. (H1 2014: EUR 2,3 Mio.)

    - Konzernergebnis i.H.v. EUR minus 9,0 Mio (H1 2014: EUR minus 10,9 Mio.)

    - Free Cash Flow EUR minus 24,0 Mio. (H1 2014: EUR minus 26,9 Mio.)

    - Umsatz im Wachstumsgeschäft Business Customers steigt im ersten
    Halbjahr um 18% im Vergleich zur Vorjahresperiode

    - Umsatz im Wachstumsgeschäft Home Networks legt im ersten Halbjahr um
    71% im Vergleich zur Vorjahresperiode zu

    - Führende Marktposition bei Schnurlostelefonen behauptet

    - Portfolio an Smartphones wird zur IFA vorgestellt

    - CEO Charles Fränkl: "Die Neuausrichtung der Gigaset schreitet
    unvermindert voran. Mit der Vorstellung der ersten Smartphones zur IFA
    und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich
    zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten
    Meilenstein."

    Nach einem zunächst guten Start ins neue Geschäftsjahr im ersten Quartal
    mit steigenden Umsätzen und einem ausgeglichenen Konzernergebnis, hat sich
    der positive Trend im zweiten Quartal nicht fortgesetzt. Ähnlich wie schon
    in den Vorjahren gingen die Umsätze erneut um 12 Prozent zurück. Der
    saisonal bedingt schwache Verlauf des Free Cash Flows wurde zudem durch
    weitere Einmaleffekte, wie die Abflüsse aufgrund eines Freiwilligen
    Programms zur Reduzierung der Personalkosten und Zahlungen aus dem
    Vergleich mit Evonik negativ beeinflusst.

    Der Umsatzrückgang ist sowohl der Konsolidierung der Vertriebsregionen nach
    Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten als auch dem allgemeinen Marktrückgang
    geschuldet. So ging der Markt für Schnurlostelefone im Vergleich zum
    Vorjahresquartal nach Einheiten um 4,7% und nach Umsatz um 2,0% zurück.
    Seine klare Premiumposition gegenüber dem Wettbewerb konnte Gigaset
    behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen durchschnittlichen
    Verkaufspreis, der 20% über dem der Wettbewerber liegt. In den
    entscheidenden europäischen Kernmärkten erreichte Gigaset auch im zweiten
    Quartal 2015 nach wie vor hohe Marktanteile nach Umsatz (32,5%) und
    Einheiten (28,4%).

    Aufgrund der nach wie vor herausfordernden Entwicklung im Geschäft mit
    Schnurlostelefonen investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer,
    zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese liefern
    zusätzliche Umsatzbeiträge, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei
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