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Gigaset setzt Umbau fort
DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Gigaset setzt Umbau fort
06.08.2015 / 07:55
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Pressemeldung
München, 6. August 2015
Zahlen zum 1. Halbjahr 2015:
Gigaset setzt Umbau fort
- Konzernumsatz bei EUR 142,6 Mio (H1 2014: EUR 147,0 Mio.)
- EBITDA von EUR 1,7 Mio. (H1 2014: EUR 2,3 Mio.)
- Konzernergebnis i.H.v. EUR minus 9,0 Mio (H1 2014: EUR minus 10,9 Mio.)
- Free Cash Flow EUR minus 24,0 Mio. (H1 2014: EUR minus 26,9 Mio.)
- Umsatz im Wachstumsgeschäft Business Customers steigt im ersten
Halbjahr um 18% im Vergleich zur Vorjahresperiode
- Umsatz im Wachstumsgeschäft Home Networks legt im ersten Halbjahr um
71% im Vergleich zur Vorjahresperiode zu
- Führende Marktposition bei Schnurlostelefonen behauptet
- Portfolio an Smartphones wird zur IFA vorgestellt
- CEO Charles Fränkl: "Die Neuausrichtung der Gigaset schreitet
unvermindert voran. Mit der Vorstellung der ersten Smartphones zur IFA
und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich
zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten
Meilenstein."
Nach einem zunächst guten Start ins neue Geschäftsjahr im ersten Quartal
mit steigenden Umsätzen und einem ausgeglichenen Konzernergebnis, hat sich
der positive Trend im zweiten Quartal nicht fortgesetzt. Ähnlich wie schon
in den Vorjahren gingen die Umsätze erneut um 12 Prozent zurück. Der
saisonal bedingt schwache Verlauf des Free Cash Flows wurde zudem durch
weitere Einmaleffekte, wie die Abflüsse aufgrund eines Freiwilligen
Programms zur Reduzierung der Personalkosten und Zahlungen aus dem
Vergleich mit Evonik negativ beeinflusst.
Der Umsatzrückgang ist sowohl der Konsolidierung der Vertriebsregionen nach
Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten als auch dem allgemeinen Marktrückgang
geschuldet. So ging der Markt für Schnurlostelefone im Vergleich zum
Vorjahresquartal nach Einheiten um 4,7% und nach Umsatz um 2,0% zurück.
Seine klare Premiumposition gegenüber dem Wettbewerb konnte Gigaset
behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen durchschnittlichen
Verkaufspreis, der 20% über dem der Wettbewerber liegt. In den
entscheidenden europäischen Kernmärkten erreichte Gigaset auch im zweiten
Quartal 2015 nach wie vor hohe Marktanteile nach Umsatz (32,5%) und
Einheiten (28,4%).
Aufgrund der nach wie vor herausfordernden Entwicklung im Geschäft mit
Schnurlostelefonen investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer,
zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese liefern
zusätzliche Umsatzbeiträge, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei
München, 6. August 2015
Zahlen zum 1. Halbjahr 2015:
Gigaset setzt Umbau fort
- Konzernumsatz bei EUR 142,6 Mio (H1 2014: EUR 147,0 Mio.)
- EBITDA von EUR 1,7 Mio. (H1 2014: EUR 2,3 Mio.)
- Konzernergebnis i.H.v. EUR minus 9,0 Mio (H1 2014: EUR minus 10,9 Mio.)
- Free Cash Flow EUR minus 24,0 Mio. (H1 2014: EUR minus 26,9 Mio.)
- Umsatz im Wachstumsgeschäft Business Customers steigt im ersten
Halbjahr um 18% im Vergleich zur Vorjahresperiode
- Umsatz im Wachstumsgeschäft Home Networks legt im ersten Halbjahr um
71% im Vergleich zur Vorjahresperiode zu
- Führende Marktposition bei Schnurlostelefonen behauptet
- Portfolio an Smartphones wird zur IFA vorgestellt
- CEO Charles Fränkl: "Die Neuausrichtung der Gigaset schreitet
unvermindert voran. Mit der Vorstellung der ersten Smartphones zur IFA
und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich
zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten
Meilenstein."
Nach einem zunächst guten Start ins neue Geschäftsjahr im ersten Quartal
mit steigenden Umsätzen und einem ausgeglichenen Konzernergebnis, hat sich
der positive Trend im zweiten Quartal nicht fortgesetzt. Ähnlich wie schon
in den Vorjahren gingen die Umsätze erneut um 12 Prozent zurück. Der
saisonal bedingt schwache Verlauf des Free Cash Flows wurde zudem durch
weitere Einmaleffekte, wie die Abflüsse aufgrund eines Freiwilligen
Programms zur Reduzierung der Personalkosten und Zahlungen aus dem
Vergleich mit Evonik negativ beeinflusst.
Der Umsatzrückgang ist sowohl der Konsolidierung der Vertriebsregionen nach
Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten als auch dem allgemeinen Marktrückgang
geschuldet. So ging der Markt für Schnurlostelefone im Vergleich zum
Vorjahresquartal nach Einheiten um 4,7% und nach Umsatz um 2,0% zurück.
Seine klare Premiumposition gegenüber dem Wettbewerb konnte Gigaset
behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen durchschnittlichen
Verkaufspreis, der 20% über dem der Wettbewerber liegt. In den
entscheidenden europäischen Kernmärkten erreichte Gigaset auch im zweiten
Quartal 2015 nach wie vor hohe Marktanteile nach Umsatz (32,5%) und
Einheiten (28,4%).
Aufgrund der nach wie vor herausfordernden Entwicklung im Geschäft mit
Schnurlostelefonen investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer,
zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese liefern
zusätzliche Umsatzbeiträge, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei
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