checkAd

     500  0 Kommentare Gewinneinbruch bei Rio Tinto wegen Preisverfall bei Eisenerz

    LONDON (dpa-AFX) - Der Verfall der Preise für Eisenerz hat tiefe Spuren in der Bilanz des weltweit zweitgrößten Bergbaukonzerns Rio Tinto hinterlassen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn brach in den ersten sechs Monaten um 43 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 2,9 Milliarden US-Dollar ein, wie das britisch-australische Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Analysten hatten sogar mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Inklusive aller Sondereffekte wie etwa negativen Effekten aus der Bewertung eigener Schulden und weiterer Finanzinstrumente blieben sogar nur noch 806 Millionen Dollar als Überschuss übrig, 80 Prozent weniger als vor einem Jahr. Dennoch will der Konzern an seinem laufenden Aktienrückkaufprogramm festhalten.

    Die Eisenerzpreise sackten wegen der Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung in China zuletzt auf den niedrigsten Stand seit mehreren Jahren. Für nach China geliefertes Erz bekamen die Bergbauunternehmen in diesem Jahr 46 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dennoch erhöhen die großen Erzförderer wie Rio Tinto ihre Produktion. Viele in den vergangenen Boomjahren erschlossene neue Abbaustätten gehen derzeit in Betrieb. Der größte Erzförderer der Welt, der brasilianische Vale-Konzern, hatte bereits in der vergangenen Woche eine Halbierung seines operativen Gewinns gemeldet./enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewinneinbruch bei Rio Tinto wegen Preisverfall bei Eisenerz Der Verfall der Preise für Eisenerz hat tiefe Spuren in der Bilanz des weltweit zweitgrößten Bergbaukonzerns Rio Tinto hinterlassen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn brach in den ersten sechs Monaten um 43 Prozent zum Vorjahreszeitraum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer