checkAd

    Aktien New York Schluss  1022  0 Kommentare Sorge um China setzt Wall Street unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen um eine stärker als erwartete Abschwächung der Wirtschaft in China haben die New Yorker Börsen am Dienstag belastet. Die chinesische Zentralbank hatte überraschend die heimische Währung mit einem Rekordeingriff auf Talfahrt geschickt. Insbesondere die US-Exporteure mit starkem China-Geschäft zählten zu den Verlierern. Konjunkturdaten aus den USA zeigten zudem, dass die Produktivität der Unternehmen im zweiten Quartal schwächer als erwartet zugelegt hatte.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial ging mit minus 1,21 Prozent bei 17 402,84 Punkten aus dem Handel. Am Vortag hatte das Aktienbarometer noch einen guten Wochenstart erwischt und eine Verlustserie von 7 Minustagen in Folge beendet. Diese Gewinne wurden fast wieder aufgebraucht. Der umfassendere S&P-500-Index verlor am Dienstag 0,96 Prozent auf 2084,07 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 1,29 Prozent auf 4513,99 Punkte.

    Marktteilnehmer diskutierten auch die möglichen Auswirkungen der Maßnahmen in China auf die Geldpolitik der Federal Reserve in den USA: "Wegen der Abwertung könnte sich die Zinswende ins kommende Jahr verschieben", sagte Experte Craig Erlam vom Währungshändler Oanda. Die Analysten der Societe Generale sehen das Risiko umfangreicherer Kapitalabflüsse aus China und schwacher Währungen in den Emerging Markets. Die für September erwartete erste Leitzinserhöhung in den USA seit der Finanzkrise könnte dann womöglich aufgeschoben werden, bis sich die erhöhte Unsicherheit wieder lege./fat/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Sorge um China setzt Wall Street unter Druck Sorgen um eine stärker als erwartete Abschwächung der Wirtschaft in China haben die New Yorker Börsen am Dienstag belastet. Die chinesische Zentralbank hatte überraschend die heimische Währung mit einem Rekordeingriff auf Talfahrt geschickt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer