checkAd

     520  0 Kommentare Biotech-Unternehmen Evotec gleicht hohe Forschungskosten aus

    HAMBURG (dpa-AFX) - Das Biotech-Unternehmen Evotec kann mit seinen Erträgen aus dem Servicegeschäft hohe Anschubkosten für die Suche nach neuen Wirkstoffen ausgleichen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg im ersten Halbjahr sogar leicht von 0,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 0,8 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte um 37 Prozent auf 55 Millionen Euro. Vorbörslich legten die Papiere um 0,3 Prozent zu.

    Vor allem das Geschäft mit Forschungsdienstleistungen (EVT Execute) für Pharmaunternehmen wuchs kräftig und trug im Jahresvergleich deutlich mehr zum Ergebnis bei. Das risikoreichere Geschäft mit Kooperationen zur Wirkstoffsuche (EVT Innovate) schrumpfte dagegen leicht, höhere Forschungskosten drückten auf das Segmentergebnis. Hier hatte Evotec zuletzt zahlreiche neue Partnerschaften mit anderen Konzernen angeschoben. Erlöse in dem Bereich sind oft an Erfolge in der Forschung geknüpft.

    Unterm Strich machte Evotec aus einem Verlust von 4,4 Millionen Euro ein Jahr zuvor einen Gewinn von 13,5 Millionen Euro. Der Anstieg hängt allerdings vor allem mit der Übernahme einer Forschungseinrichtung des französischen Pharmakonzerns Sanofi zusammen, die Evotec mit einem höheren Wert in die Bilanz aufgenommen hat als das Unternehmen bezahlen musste./fri/mne/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Biotech-Unternehmen Evotec gleicht hohe Forschungskosten aus Das Biotech-Unternehmen Evotec kann mit seinen Erträgen aus dem Servicegeschäft hohe Anschubkosten für die Suche nach neuen Wirkstoffen ausgleichen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer