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SMA Solar Technology AG: SMA Solar Technology AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2015 deutlich und verbessert
DGAP-News: SMA Solar Technology AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
SMA Solar Technology AG: SMA Solar Technology AG steigert Umsatz im
ersten Halbjahr 2015 deutlich und verbessert
13.08.2015 / 07:00
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Corporate News der SMA Solar Technology AG
SMA Solar Technology AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2015 deutlich
und verbessert das operative Ergebnis
Überblick 1. Halbjahr 2015:
- Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 429,3 Mio. Euro
gesteigert (Q1-Q2 2014: 341,2 Mio. Euro)
- Auslandsanteil deutlich erhöht auf 87,2 Prozent (Q1-Q2 2014: 73,4 %)
- Operatives Ergebnis (EBIT) deutlich auf -14,9 Mio. Euro verbessert
(Q1-Q2 2014: -62,4 Mio. Euro)
- Hohe Nettoliquidität von 211,0 Mio. Euro (31.12.2014: 225,4 Mio. Euro)
trotz Abfindungszahlungen
- Eigenkapitalquote mit 47,2 Prozent weiter hoch (31.12.2014: 46,8 %)
- Unternehmenstransformation verläuft planmäßig
- Vorstand bestätigt erhöhte Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Geschäftsjahr 2015
Niestetal, 13. August 2015 - Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92)
konnte die gute Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten auch im
zweiten Quartal 2015 fortsetzen. Von Januar bis Juni 2015 stieg der Umsatz
der SMA Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 429,3
Mio. Euro (Q1-Q2 2014: 341,2 Mio. Euro) und lag damit im Rahmen der
Vorstandsprognose. Wesentlicher Umsatztreiber war das Segment der solaren
Großkraftwerke (Utility). Daneben gewannen die Bereiche für Hausdachanlagen
(Residential) sowie gewerbliche PV-Anlagen (Commercial) im zweiten Quartal
an Bedeutung. Die hervorragende internationale Positionierung von SMA
spiegelt sich in einem hohen Auslandsanteil am Umsatz von 87,2 Prozent
wider (Q1-Q2 2014: 73,4 %). Zu den wichtigsten Auslandsmärkten der SMA
Gruppe zählten in den ersten sechs Monaten des Jahres Nordamerika, Japan,
Großbritannien und Australien. SMA verkaufte im Berichtszeitraum
Solar-Wechselrichter mit einer Leistung von 3,2 GW (Q1-Q2 2014: 2,0 GW).
Aufgrund des gestiegenen Absatzes, der reduzierten Fixkosten und positiver
Währungseffekte verbesserte sich das operative Ergebnis vor Abschreibungen,
Amortisation, Zinsen und Steuern (EBITDA) deutlich auf 21,3 Mio. Euro
(Q1-Q2 2014: -17,0 Mio. Euro). Das EBIT lag mit -14,9 Mio. Euro
(EBIT-Marge: -3,5 %) am oberen Ende der Ergebnisprognose des Vorstands für
das erste Halbjahr 2015 (Prognose: -25 Mio. Euro bis -15 Mio. Euro). Im
Vorjahreszeitraum hatte SMA ein EBIT von -62,4 Mio. Euro (EBIT-Marge: -18,3
%) erwirtschaftet. Das Konzernergebnis betrug im ersten Halbjahr 2015 -21,4
Corporate News der SMA Solar Technology AG
SMA Solar Technology AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2015 deutlich
und verbessert das operative Ergebnis
Überblick 1. Halbjahr 2015:
- Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 429,3 Mio. Euro
gesteigert (Q1-Q2 2014: 341,2 Mio. Euro)
- Auslandsanteil deutlich erhöht auf 87,2 Prozent (Q1-Q2 2014: 73,4 %)
- Operatives Ergebnis (EBIT) deutlich auf -14,9 Mio. Euro verbessert
(Q1-Q2 2014: -62,4 Mio. Euro)
- Hohe Nettoliquidität von 211,0 Mio. Euro (31.12.2014: 225,4 Mio. Euro)
trotz Abfindungszahlungen
- Eigenkapitalquote mit 47,2 Prozent weiter hoch (31.12.2014: 46,8 %)
- Unternehmenstransformation verläuft planmäßig
- Vorstand bestätigt erhöhte Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Geschäftsjahr 2015
Niestetal, 13. August 2015 - Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92)
konnte die gute Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten auch im
zweiten Quartal 2015 fortsetzen. Von Januar bis Juni 2015 stieg der Umsatz
der SMA Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 429,3
Mio. Euro (Q1-Q2 2014: 341,2 Mio. Euro) und lag damit im Rahmen der
Vorstandsprognose. Wesentlicher Umsatztreiber war das Segment der solaren
Großkraftwerke (Utility). Daneben gewannen die Bereiche für Hausdachanlagen
(Residential) sowie gewerbliche PV-Anlagen (Commercial) im zweiten Quartal
an Bedeutung. Die hervorragende internationale Positionierung von SMA
spiegelt sich in einem hohen Auslandsanteil am Umsatz von 87,2 Prozent
wider (Q1-Q2 2014: 73,4 %). Zu den wichtigsten Auslandsmärkten der SMA
Gruppe zählten in den ersten sechs Monaten des Jahres Nordamerika, Japan,
Großbritannien und Australien. SMA verkaufte im Berichtszeitraum
Solar-Wechselrichter mit einer Leistung von 3,2 GW (Q1-Q2 2014: 2,0 GW).
Aufgrund des gestiegenen Absatzes, der reduzierten Fixkosten und positiver
Währungseffekte verbesserte sich das operative Ergebnis vor Abschreibungen,
Amortisation, Zinsen und Steuern (EBITDA) deutlich auf 21,3 Mio. Euro
(Q1-Q2 2014: -17,0 Mio. Euro). Das EBIT lag mit -14,9 Mio. Euro
(EBIT-Marge: -3,5 %) am oberen Ende der Ergebnisprognose des Vorstands für
das erste Halbjahr 2015 (Prognose: -25 Mio. Euro bis -15 Mio. Euro). Im
Vorjahreszeitraum hatte SMA ein EBIT von -62,4 Mio. Euro (EBIT-Marge: -18,3
%) erwirtschaftet. Das Konzernergebnis betrug im ersten Halbjahr 2015 -21,4
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