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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 3-Monatsergebnis 2015/2016: Digitaler Anteil am Gesamtumsatz steigt auf 32,4 % (deutsch)
Bastei Lübbe AG veröffentlicht 3-Monatsergebnis 2015/2016: Digitaler Anteil am Gesamtumsatz steigt auf 32,4 %
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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 3-Monatsergebnis 2015/2016: Digitaler
Anteil am Gesamtumsatz steigt auf 32,4 %
13.08.2015 / 08:03
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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 3-Monatsergebnis 2015/2016:
Lesen Sie auch
Digitaler Anteil am Gesamtumsatz steigt auf 32,4 %
- Konzernumsatz mit moderatem Zuwachs auf 20,7 Millionen Euro (Q1
2014/2015: 20,6 Millionen Euro) im Rahmen der Erwartungen
- Konzern-EBITDA liegt trotz hoher Investitionen ins digitale Wachstum
mit -0,5 Millionen Euro (Q1 2014/20015: 1,1 Millionen Euro) deutlich
über Plan
- Gesamtjahresausblick 2015/2016: Zahlreiche neue Spitzentitel sorgen für
unverändert positive Aussichten
Köln, 13. August 2015. Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute
ihren 3-Monatsbericht 2015/2016 vorgelegt. Im Zeitraum 1. April bis 30.
Juni 2015 erwirtschaftete der Kölner Medienkonzern einen Umsatz in Höhe von
20,7 Millionen Euro nach 20,6 Millionen Euro im Vorjahr. Der Konzernumsatz
liegt mit einem leichten Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal im Rahmen
der internen Planungen.
Deutlich besser als erwartet hat sich im Berichtszeitraum trotz einer
rückläufigen Tendenz auf -0,5 Millionen Euro (Q1 2014/2015: 1,1 Millionen
Euro) das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
entwickelt. Die Abweichung des Konzern-EBITDA im Vergleich zum Vorjahr
beruht im Wesentlichen auf gestiegenen Personalkosten im digitalen Bereich
und einer niedrigeren Bewertung der Vorräte. Das Periodenergebnis lag im
ersten Quartal 2015/2016 bei -1,7 Millionen Euro (Q1 2014/2015: -0,1
Millionen Euro), das Ergebnis je Aktie bei -0,13 Euro nach -0,01 Euro im
Vorjahresquartal.
Im Segment "Buch" lag der Umsatz in den ersten drei Monaten mit 9,0
Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 10,1 Millionen Euro. Das Segment
"Romanhefte/Rätselmagazine" erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von
2,3 Millionen Euro gegenüber 2,5 Millionen Euro im Vorjahr. Das Segment
"Non-Book" konnte im 3-Monatszeitraum einen deutlichen Anstieg der Umsätze
auf 2,8 Millionen Euro (Vorjahr: 2,0 Millionen Euro) erwirtschaften.
Digitale Inhalte spielen im Geschäftsmodell der Bastei Lübbe AG eine
zunehmend größere Rolle. Aus diesem Grund werden die generierten Umsätze
und Kosten digitaler Inhalte mit dem Q1-Bericht 2015/2016 erstmals in einem
eigenen Segment abgebildet, dem Geschäftsbereich "Digital". Dazu gehören
die digitalen eBook- und Audio-Erzeugnisse der Bastei Lübbe AG sowie die
Tochtergesellschaften Daedalic Entertainment GmbH (Game-Entwickler und
-Publisher) und BookRix GmbH & Co. KG (Selfpublishing-Plattform). Das neue
Segment "Digital" konnte seine Umsätze im ersten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres mit 6,7 Millionen Euro erneut steigern (Vorjahr: 6,0
Millionen Euro). Der Anteil der digitalen Umsätze lag in den ersten drei
Monaten bei 32,4 % und ist damit weiter gestiegen (Vorjahr: 29,0 %).
Die Bilanzsumme belief sich zum 30. Juni 2015 auf 122,1 Mio. Euro nach
124,3 Mio. Euro zum 31. März 2015. Das Eigenkapital inklusive der Anteile
fremder Gesellschafter betrug zum 30. Juni 2015 59,0 Millionen Euro (48,3
%) nach 60,7 Millionen Euro (48,8 %) zum 31. März 2015.
Ausblick
Die Aussichten für das Geschäftsjahr 2015/2016 sind unverändert positiv,
auch wenn die Planung für das laufende zweite Quartal eine leicht
rückläufige Umsatz- und Ergebnisentwicklung vorsieht. Das zweite und
insbesondere das dritte Quartal 2015/2016 stehen im Zeichen des
Weihnachtsgeschäfts. Hier ist die Bastei Lübbe AG dieses Jahr wieder mit
zahlreichen Spitzentiteln vertreten. Neben "Der Palast der Meere" von
Rebecca Gablé sind dies "Das Joshua-Profil" von Sebastian Fitzek und der
heiß erwartete Jubiläumsband Gregs Tagebuch Nummer 10 "So ein Mist!" von
Jeff Kinney. Darüber hinaus werden weitere potenzielle Bestseller
veröffentlicht, wie z. B. neue Titel von Andrea Camilleri und Sarah Lark
sowie zwei politische Bücher von Malu Dreyer und Michail Gorbatschow. Diese
Titel werden sich nach Einschätzung der Gesellschaft auch digital sehr gut
abverkaufen und damit auch das digitale Segment weiter beflügeln.
Der geplante Ausbau von BEAM zu einer internationalen Mobile First-Reading
Plattform schreitet erfolgreich voran und die Tochtergesellschaft Daedalic
Entertainment GmbH arbeitet mit Hochdruck an der Realisierung weiterer
Storytelling-Games, allen voran das mit großer Resonanz auf der
diesjährigen Gamescom angekündigte Spiel zu Ken Folletts Megaseller "Tore
der Welt", das 2017 weltweit erscheinen wird.
Insgesamt geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 weiterhin von
einem leichten Anstieg des Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorjahr aus.
Das EBITDA wird - bedingt durch die erwarteten Anlaufkosten im
Digitalbereich sowie die höheren Personalkosten, die anfallen, um den
eingeschlagenen Weg der weiteren Digitalisierung und Internationalisierung
voranzutreiben - im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich unter dem
Niveau des Vorjahres liegen. "Wir befinden uns mitten im groß angelegten
Umbau zum internationalen digitalen Medienkonzern. Dieses Aufbau- und
Übergangsjahr spiegelt sich auch in unseren vorsichtigen Planzahlen für das
gesamte Geschäftsjahr 2015/2016 wieder. Das gute 3-Monats-Ergebnis stimmt
uns optimistisch, denn es zeigt, wie gut wir auf unserem Weg vorangekommen
sind", so Thomas Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.
Der vollständige 3-Monatsbericht steht im Internet unter
http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur
Verfügung.
Für interessierte Anleger und Pressevertreter wird die Bastei Lübbe AG
heute, am 13. August 2015, um 10.00 Uhr eine Telefonkonferenz in deutscher
Sprache abhalten. Für eine Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an
sh@crossalliance.de.
Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines
Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt konzernweit
rund 437 Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe
Bücher, Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und
populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende
Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört
zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und
die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und
Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover
Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im
Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer
1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und
ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).
Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de
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13.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
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386321 13.08.2015