checkAd

    Aktien New York Schluss  565  0 Kommentare Dow fällt auf tiefsten Stand seit Oktober

    NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen um die weltweite Wirtschaftsentwicklung und vor einer baldigen Anhebung der US-Leitzinsen haben den Dow Jones Industrial am Donnerstag unter 17 000 Punkte gedrückt. Mit einem Minus von 2,06 Prozent auf 16 990,69 Punkten schloss der weltweit bedeutendste Index an der Wall Street auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2014. Es war sein dritter Handelstag mit Verlusten hintereinander.

    Anleger fürchteten ein Übergreifen der derzeit schwächelnden chinesischen Konjunktur auf andere Länder, hieß es. Zugleich hätten aktuelle US-Konjunkturdaten überwiegend ein robustes Bild der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten gezeigt. Laut Volkswirt Ralf Umlauf von der Helaba dürften die Daten per saldo die Erwartungen an eine Zinserhöhung wiederbeleben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P-500-Index büßte 2,11 Prozent auf 2035,73 Punkte ein. Seine Gewinne seit Jahresbeginn wurden damit komplett ausradiert und in ein Minus von etwas mehr als ein Prozent verwandelt. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es an diesem Tag um 2,79 Prozent auf 4385,13 Punkte abwärts.

    Seit Beginn des Monats drückt vor allem die Sorge um Chinas Wirtschaft weltweit auf die Börsenstimmung. Die Abwertung der Landeswährung Yuan hatte jüngst Schockwellen ausgelöst, weil sie nach dem Einbruch der Exportzahlen des riesigen Landes als Signal dafür gewertet wurde, dass Chinas Wirtschaft zunehmend Schwäche zeigt.

    In den USA waren an diesem Handelstag zahlreiche Wirtschaftsdaten veröffentlicht worden, die Börsianern zufolge als Signale für bald steigende Zinsen in der weltgrößten Volkswirtschaft gewertet werden dürften: So waren etwa die Daten vom US-Immobilienmarkt und der Philly-Fed-Index, der das Geschäftsklima in der Region Philadelphia misst, überraschend gut ausgefallen./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Dow fällt auf tiefsten Stand seit Oktober Sorgen um die weltweite Wirtschaftsentwicklung und vor einer baldigen Anhebung der US-Leitzinsen haben den Dow Jones Industrial am Donnerstag unter 17 000 Punkte gedrückt. Mit einem Minus von 2,06 Prozent auf 16 990,69 Punkten schloss der weltweit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer