checkAd

    Syriza-Abspaltung  2356  0 Kommentare Linker Syriza-Flügel gründet eigene Fraktion - drittgrößte Kraft im Athener Parlament

    Am gestrigen Abend erklärte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras seinen Rücktritt (wallstreet:online berichtete). Mit diesem Schritt wolle er den Weg für baldige Neuwahlen freimachen, sich aber selber erneut zur Wahl stellen. Nach eigenen Worten strebe Tsipras ein neues, "starkes" Regierungsmandat an, mit dem er gestärkt mit den internationalen Geldgebern über eine Umstrukturierung des Schuldenbergs verhandeln könne.

    In einer Fernsehansprache wandte er sich an die Bürger Griechenlands: "Sie mit Ihrer Stimme werden entscheiden, ob wir das Land mit der notwendigen Entschlossenheit vertreten haben." Er fügte an: "Ich fühle die tiefe moralische und politische Verantwortung, Sie nun politisch bewerten zu lassen, was ich gemacht habe - das Richtige und die Fehler, die Erfolge und die Versäumnisse.“

    Neue Fraktion „Volkspartei“ - Drittgrößte Fraktion im Parlament

    Die politische Bewertung über die Verhandlungen und das Ergebnis der Spar- und Reformauflagen haben einige Politiker bereits gemacht. Im griechischen Parlament haben sich am Freitag 25 Abgeordnete des linken Flügels von der bislang regierenden Syriza Partei abgetrennt und eine eigenständige Parlamentsgruppe gebildet. Chef der Gruppe werde der Anführer des bisherigen linken Flügels der Syriza-Partei, Panagiotis Lafazanis, sein, teilte das Parlamentspräsidium mit. Der Name der eigenständigen neuen Fraktion werde Volkseinheit (LAE) sein, berichtet die Nachrichtenagentur dpa-AFX.

    Die Zahl von 25 Abgeordneten hört sich im ersten Moment nicht besonders hoch an. Doch damit ist die neue Fraktion drittstärkste Kraft im Athener Parlament. Größer sind nur die Syriza Partei mit jetzt nur noch 124 Abgeordneten und die konservativen Nea Dimokratia (ND) mit 76 Abgeordneten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wollen die abtrünnigen Abgeordneten rasch auch eine neue Linkspartei unter dem gleichen Namen (Volkseinheit) gründen.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Syriza-Abspaltung Linker Syriza-Flügel gründet eigene Fraktion - drittgrößte Kraft im Athener Parlament Im griechischen Parlament haben sich am Freitag 25 Abgeordnete des linken Flügels von der bislang regierenden Syriza Partei abgetrennt und eine eigenständige Parlamentsgruppe gebildet. Sie ist damit die drittgrößte Fraktion.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer