checkAd

    Rohstoffe - Kupfer  4074  0 Kommentare Kiruna – nicht nur Eisenerz - Seite 2

     

    Anfangs dürften im Tagebau rund 10.000 Tonnen bis 15.000 Tonnen Kupfer produziert werden. 20.000 Tonnen pro Jahr sind jedoch das erste Ziel. Langfristig sind durchaus auch 50.000 Tonnen möglich. Aufgrund der Nähe zur exzellenten Infrastruktur von Kiruna dürften die operativen Kosten ohne Schuldentilgung und -dienst in Viscaria bei rund zwei US-Dollar je Pound (453 Gramm) betragen. Der Aufbau der Mine sollte vergleichsweise günstig sein und in der ersten Phase umgerechnet lediglich 60 Millionen bis 80 Millionen Euro an Investitionen kosten.

     

    Aufgrund der bisher bekannten Ressourcen von 63,86 Millionen Tonnen Gestein mit einem Kupfergehalt von durchschnittlich 1,05 Prozent (australischer JORC-Standard) sind die Anstrengungen von Avalon Minerals, die Viscaria-Mine wieder in Betrieb zu bringen verständlich. Immerhin errechnen sich daraus 680.000 Tonnen Kupfer, die bei heutigen Preisen rund drei Milliarden Euro wert wären. Neueste Bohrungen ergaben zum Beispiel in Loch VDD 186 in der D-Zone des Viscaria-Projekts hochgradige Zonen mit mehr als 2 Prozent Kupfer. Weitere Bohrungen (Loch VDD 189 und VDD 190) werden noch ausgewertet. Diese hochgradigen Zonen von 2 Prozent und mehr brauchen wir für die Pläne einer Untertagebaumine, sagt Norris. Denn die anfängliche Tagebaumine mit einer Verarbeitung von 32 Millionen Tonnen Gestein bei einem durchschnittlichen Kupfergehalt von 0,7 Prozent soll in späteren Jahren durch eine Untertagebaumine ergänzt werden. Dann kommt wieder das Abpumpen des Wassers ins Kalkül. Neben Kupfer befindet sich auch – wie sollte es nahe Kiruna anders sein - Eisenerz als Beiprodukt im Gestein, durchschnitt 23 Prozent.

     

    In Zukunft könnte somit der Flughafen von Kiruna auch neben den LKAB-Mitarbeitern vermehrt Avalon-Leute sehen. Bis es soweit ist, bleibt die Avalon Minerals-Aktie zwar aussichtsreich wegen des hervorragenden Projekts, jedoch auch ein heißes Eisen für Anleger. Doch Risikobereite können Avalon, das derzeit einen Börsenwert von rund 5 Millionen Euro besitzt und knapp 3 Millionen Euro in der Kasse hat, durchaus als spekulative Depotbeimischung nutzen.

     

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

    Seite 2 von 2



    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe - Kupfer Kiruna – nicht nur Eisenerz - Seite 2 Die nördlichste Stadt Schwedens gibt es wohl nur wegen des dort gefundenen Eisenerzes. Doch die Region bietet noch viel mehr Rohstoffe. Unter anderen Kupfer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer