checkAd

     894  0 Kommentare USD/JPY in Make or Break Situation!

    USD/JPY (Tageschart):  Das Währungspaar befindet sich seit November 2012 in einem übergeordneten Aufwärtstrend und startete nach einer mehrmonatigen Konsolidierungsphase im August 2014 einen neuen Aufwärtsimpuls. Dieser flachte seit Anfang Dezember zwar weiter ab, aber erst im Mai wurde das bisherige Jahreshoch bei 125,855 erreicht. Nach einer Korrektur bis in den Juli zogen die Kurse nochmals an, um einen zweiten niedrigeren Hochpunkt an der Marke von 125,277 auszubilden. Im Rahmen der gestrigen Marktschwäche bildete sich eine starke Abwärtskerze, die das Julitief bei 120,387 - was zusammen mit den beiden genannten Hochpunkten als Nackenlinie eines Doppeltops fungiert - nach unten durchschlagen wurde. Damit ist neben dem bereits erfolgten Bruch des Aufwärtstrendkanals seit August 2014 eine Topformation abgeschlossen, was insgesamt für eine Trendwende spricht. Aufgrund der Formationshöhe lässt sich ein Kursziel bis auf  114,919 ableiten. Ausgehend von den aktuellen Notierungen liegen unmittelbare Haltezonen bei 118,844/ 117,377 und 116,177. Dennoch ist nicht alle Hoffnung verloren. Gestern erfolgte ein Intraday-Reversal an letztgenannter Marke und rund die Hälfte der Verluste konnte wieder aufgeholt werden. Heute Morgen setzt sich das positive Momentum fort und USD/JPY setzt zum Sprung an die Nackenline an. Somit stellt sich eine klassische Make or Break Situation dar. Gelingt die Rückeroberung der Nackenlinie, liegt ein Fehlausbruch vor, der eine "Short Covering Rally" in Richtung 121,260/ 121,885  und 122,408 auslösen kann. In diesem Fall würde sich die Situation wieder neutral darstellen und ein valides Kaufsignal bei Herausnahme der bereits erwähnten Hochpunkte ergeben. Scheitert dieses Szenario, würde sich die aktuelle Gegenbewegung lediglich als Rücktest der Nackenlinie entpuppen und die Abwärtsbewegung wahrscheinlich an Fahrt aufnehmen.

    Tendenz: Bullish: > 120,387 Bearish: < 120,387

    www.tradesignalonline.com
    Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

     





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    USD/JPY in Make or Break Situation! USD/JPY (Tageschart):  Das Währungspaar befindet sich seit November 2012 in einem übergeordneten Aufwärtstrend und startete nach einer mehrmonatigen Konsolidierungsphase im August 2014 einen neuen Aufwärtsimpuls. Dieser flachte seit Anfang …