checkAd

    DAX Index Prognose  1970  0 Kommentare Jetzt 8300 oder eine zermürbende Korrektur?

    Wenn es um Korrekturen geht, gibt es einen verlässlichen Indikator, der zumindest einen kurzfristigen Boden signalisiert. Die Rede ist vom Volatilitätsindex für den S&P 500, kurz VIX.

    Die Regel besagt, dass ein springender VIX, der über 50 läuft, eine enorme Angst im Markt reflektiert. Grassiert erst Mal die Angst, ist ein kurzfristiger Boden in Sicht.

    Sogar in einem Bärenmarkt ist es ein sehr verlässlicher Indikator

    Gestern sprang der VIX über 50 und schloss im Bereich von 40 Punkten. Betrachten wir die Einzelaktien im DAX, DOW, S&P500 und NASDAQ100, sehen wir eine Vielzahl an Reversals. Es spricht sehr dafür, dass wir zunächst die Tiefs gesehen haben. Dennoch stellt sich nun die Frage, ob wir im DAX nicht doch nochmal bis 8300 abtauchen könnten.

    Für die kommenden Quartale gibt es zwei grundsätzliche Szenarien, die Ihr hier dem großen DAX Chart entnehmen könnt.

    Nun möchte ich aber nicht auf die Szenarien eingehen, sondern über Saisonalität sprechen.

    Wir befinden uns aktuell in den letzten Zügen des Monats August.

    Auch wenn wir gestern einen Boden gesehen haben sollten, ist es nicht so wahrscheinlich, dass es nun wie am Schnürchen nach oben geht. Wir sollten zumindest einen Retest sehen, sprich eine Bestätigung des gestrigen Tiefs. Der Monat September wäre dafür eigentlich gut geeignet.

    Der DAX hat seit seinem gestrigen Tief bei 9350 Punkten eine Aufwärtsbewegung von 6 % hingelegt.

    Am Vortag schloss er im Bereich von 10.150 Punkten. Grundsätzlich sollte man damit rechnen, dass die Handelslücke geschlossen werden sollte, bevor wir ein Retest sehen. Meinen 27 Jahren an der Börse habe ich viele Böden gesehen und sie allen haben eines gemeinsam:

    Sie sind volatil und hässlich!

    Beziehen wir also die Saisonalität in unsere Überlegungen mit ein, ist ein den kommenden sechs Wochen eine Retest äußerst wahrscheinlich.




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    DAX Index Prognose Jetzt 8300 oder eine zermürbende Korrektur? Wieder einmal werden wir Zeugen einer Volatilität im DAX, die ihresgleichen sucht. Der gestrige Tag war nicht einfach für das Nervenkostüm der Bullen, doch es gibt gute Nachrichten.