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adesso AG steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr
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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
adesso AG steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 im
Vergleich zum Vorjahr
28.08.2015 / 07:30
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adesso AG steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich
zum Vorjahr
* Umsatzsteigerung von 17 % auf 87,0 Mio. EUR
* EBITDA steigt um 27 % von 3,3 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR
* Ergebnis je Aktie 0,21 EUR (Vorjahr: 0,12 EUR)
Mit Vorlage des Halbjahresberichts bestätigt die adesso AG weitgehend die
vorab vorläufig veröffentlichen Zahlen. Die adesso Group steigerte den
Umsatz im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf einen
neuen Halbjahreshöchstwert von 87,0 Mio. EUR. Das Wachstum wurde nahezu
ausschließlich organisch durch die Ausweitung bestehender
Geschäftsaktivitäten erzielt, insbesondere in Deutschland und in der
Schweiz. adesso ist damit erneut deutlich schneller als der Markt
gewachsen. Das für adesso besonders relevante Geschäft bei Versicherungen,
Banken und Krankenkassen konnte weiter ausgebaut werden. Die Umsätze mit
öffentlichen Auftraggebern entwickelten sich sprunghaft.
Durch die laufenden Projekte sowie die mit Aufträgen verbundene Entwicklung
zusätzlicher Module im Bereich der Produktfamilie in|SURE für
Versicherungsunternehmen sind die Geschäftsaktivitäten im Bereich adesso
insurance solutions stark gewachsen. Die Umsätze in den Bereichen
Enterprise Mobility und E-Commerce konnten anders als in den Vorjahren
nicht weiter ausgebaut werden. Hier gilt es zunächst, die ausgelaufenen
beziehungsweise derzeit noch auslaufende Großprojekte aus dem
Vorjahreszeitraum zu kompensieren.
Die Investitionen in die Internationalisierung des Produktgeschäfts in den
USA, in der Schweiz und England wurden fortgeführt. Bei gestiegenen
Umsätzen belasten Kosten für den intensivierten Vertrieb aktuell noch das
Ergebnis. Die Landesgesellschaft in der Türkei hat mit über 30 Mitarbeitern
mittlerweile eine für mittelgroße Projekte geeignete Personalstärke. Die
Umsatzerlöse in der Türkei steigen kontinuierlich, so dass auf Monatsbasis
mehrfach die Gewinnschwelle erreicht wurde.
Das operative Ergebnis EBITDA wurde im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich
zum Umsatz überproportional um 27 % auf 4,2 Mio. EUR gesteigert. Dabei fiel
das zweite Quartal 2015 mit einem EBITDA von 2,7 Mio. EUR trotz der
geringeren Anzahl an Arbeitstagen deutlich besser aus als das erste
Quartal. Treiber hierfür waren höhere Lizenzerlöse auch mit der neuen
Produktfamilie in|SURE für Versicherungsunternehmen sowie eine teilweise
sehr hohe Auslastung. Das Konzernergebnis im ersten Halbjahr wurde auf 1,3
adesso AG steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich
zum Vorjahr
* Umsatzsteigerung von 17 % auf 87,0 Mio. EUR
* EBITDA steigt um 27 % von 3,3 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR
* Ergebnis je Aktie 0,21 EUR (Vorjahr: 0,12 EUR)
Mit Vorlage des Halbjahresberichts bestätigt die adesso AG weitgehend die
vorab vorläufig veröffentlichen Zahlen. Die adesso Group steigerte den
Umsatz im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf einen
neuen Halbjahreshöchstwert von 87,0 Mio. EUR. Das Wachstum wurde nahezu
ausschließlich organisch durch die Ausweitung bestehender
Geschäftsaktivitäten erzielt, insbesondere in Deutschland und in der
Schweiz. adesso ist damit erneut deutlich schneller als der Markt
gewachsen. Das für adesso besonders relevante Geschäft bei Versicherungen,
Banken und Krankenkassen konnte weiter ausgebaut werden. Die Umsätze mit
öffentlichen Auftraggebern entwickelten sich sprunghaft.
Durch die laufenden Projekte sowie die mit Aufträgen verbundene Entwicklung
zusätzlicher Module im Bereich der Produktfamilie in|SURE für
Versicherungsunternehmen sind die Geschäftsaktivitäten im Bereich adesso
insurance solutions stark gewachsen. Die Umsätze in den Bereichen
Enterprise Mobility und E-Commerce konnten anders als in den Vorjahren
nicht weiter ausgebaut werden. Hier gilt es zunächst, die ausgelaufenen
beziehungsweise derzeit noch auslaufende Großprojekte aus dem
Vorjahreszeitraum zu kompensieren.
Die Investitionen in die Internationalisierung des Produktgeschäfts in den
USA, in der Schweiz und England wurden fortgeführt. Bei gestiegenen
Umsätzen belasten Kosten für den intensivierten Vertrieb aktuell noch das
Ergebnis. Die Landesgesellschaft in der Türkei hat mit über 30 Mitarbeitern
mittlerweile eine für mittelgroße Projekte geeignete Personalstärke. Die
Umsatzerlöse in der Türkei steigen kontinuierlich, so dass auf Monatsbasis
mehrfach die Gewinnschwelle erreicht wurde.
Das operative Ergebnis EBITDA wurde im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich
zum Umsatz überproportional um 27 % auf 4,2 Mio. EUR gesteigert. Dabei fiel
das zweite Quartal 2015 mit einem EBITDA von 2,7 Mio. EUR trotz der
geringeren Anzahl an Arbeitstagen deutlich besser aus als das erste
Quartal. Treiber hierfür waren höhere Lizenzerlöse auch mit der neuen
Produktfamilie in|SURE für Versicherungsunternehmen sowie eine teilweise
sehr hohe Auslastung. Das Konzernergebnis im ersten Halbjahr wurde auf 1,3
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