checkAd

     277  0 Kommentare Tui lässt Co-Chef Peter Long erst später an die Aufsichtsratsspitze

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der weltgrößte Reisekonzern Tui verschiebt den geplanten Wechsel von Co-Chef Peter Long an die Spitze des Aufsichtsrats weiter in die Zukunft. Um die in Deutschland und Großbritannien geltenden Regeln für gute Unternehmensführung möglichst weitgehend zu befolgen, solle Long bei der Hauptversammlung 2016 lediglich als einfaches Mitglied in das Kontrollgremium gewählt werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit. Der bisherige Aufsichtsratschef Klaus Mangold und sein Stellvertreter Mike Hodgkinson sollten erneut in das Gremium einziehen und ihre jetzigen Funktionen "für einen angemessenen Zeitraum" weiterführen.

    Der Wechsel Longs an die Aufsichtsratsspitze war Ende 2014 im Zuge der Verschmelzung von Tui und der früheren Veranstaltertochter Tui Travel vereinbart worden. Der vormalige Tui-Travel-Chef Long führt den Gesamtkonzern in der Zwischenzeit gemeinsam mit Fritz Joussen, der nach der Hauptversammlung im Februar 2016 wieder alleiniger Vorstandschef werden soll. Long sollte dann eigentlich zum Aufsichtsratschef gewählt werden. Im den britischen und deutschen Corporate Governance Kodizes werde der direkte Wechsel vom Vorstandsvorsitz auf den Chefposten im Aufsichtsrat jedoch allenfalls als begründete Ausnahme empfohlen, begründete Tui den geänderten Zeitplan./stw/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Tui lässt Co-Chef Peter Long erst später an die Aufsichtsratsspitze Der weltgrößte Reisekonzern Tui verschiebt den geplanten Wechsel von Co-Chef Peter Long an die Spitze des Aufsichtsrats weiter in die Zukunft. Um die in Deutschland und Großbritannien geltenden Regeln für gute Unternehmensführung möglichst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer