checkAd

     326  0 Kommentare Deutsche Börse will Europäische Aktiengesellschaft werden

    ESCHBORN (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse will sich in eine Europäische Aktiengesellschaft umwandeln. Das habe der Aufsichtsrat beschlossen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag in Eschborn bei Frankfurt und bestätigte damit eine entsprechende Meldung der "Börsen-Zeitung". Wenn nun noch die Aktionäre bei der Hauptversammlung im Mai 2016 zustimmen, kann die Umstellung von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Societas Europaea (SE) im zweiten Halbjahr 2016 vollzogen werden. Hintergrund ist die zunehmende Internationalisierung des Konzerns.

    Vorteil der SE ist unter anderem, dass ein Unternehmen sein Auslandsgeschäft mit weniger Bürokratie steuern kann. Die europaweiten Geschäfte können in einer Holding zusammengefasst werden, statt wie bisher für jedes Land rechtlich eigenständige Landesgesellschaften unterhalten zu müssen. Zudem bekommen Mitarbeiter im Ausland mehr Mitbestimmungsrechte. Bei der Deutschen Börse arbeiten bereits rund die Hälfte der Beschäftigten außerhalb Deutschlands. Unternehmen wie der Finanzriese Allianz , der Chemiekonzern BASF und der Energiekonzern Eon sind bereits SEs./enl/stw/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Börse will Europäische Aktiengesellschaft werden Die Deutsche Börse will sich in eine Europäische Aktiengesellschaft umwandeln. Das habe der Aufsichtsrat beschlossen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag in Eschborn bei Frankfurt und bestätigte damit eine entsprechende Meldung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer