checkAd

     373  0 Kommentare Caterpillar kündigt massiven Stellenabbau an - Aktie unter Druck

    PEORIA (dpa-AFX) - Der amerikanische Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hat ein radikales Sparprogramm angekündigt - innerhalb der nächsten drei Jahre sollen über 10 000 Jobs gestrichen werden. Angesichts der Schwäche der Energie- und Baubranche seien schlechtere Geschäfte zu erwarten, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

    "Wir machen uns diese Entscheidungen nicht einfach, aber ich bin zuversichtlich, dass die zusätzlichen Schritte Caterpillar besser aufstellen werden, um solide Ergebnisse zu liefern, wenn die Nachfrage wieder anzieht", sagte Konzernchef Doug Oberhelman.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Long
    326,58€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 13,43
    Hebel
    Short
    376,91€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 13,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Umsatzprognose für 2015 senkte Caterpillar um eine Milliarde auf 48 Milliarden Dollar (knapp 43 Mrd Euro). Das würde den dritten jährlichen Rückgang in Folge bedeuten. Für 2016 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Umatzschwund um fünf Prozent. "Wir stehen vor herausfordernden Marktbedingungen in wichtigen Regionen und Industriebereichen wie Energie und Minenbau", so Oberhelman.

    Die geplanten Stellenkürzungen gehen mit Werksschließungen einher, und sollen schrittweise erfolgen. Bis Ende 2016 soll zunächst bis zu 5000 Mitarbeitern gekündigt werden. Bis 2018 dürfte noch einmal mindestens die gleiche Zahl hinzukommen, heißt es in der Mitteilung. Ziel der Sparmaßnahmen sei es, die jährlichen Kosten um etwa 1,5 Milliarden Dollar zu senken.

    Caterpillar, das schweres Arbeitsgerät wie Radlader oder Muldenkipper für die Industrie herstellt, hat in den letzten Jahren bereits Zehntausende Stellen gestrichen. An der Börse kamen die Neuigkeiten nicht gut an - die Caterpillar-Aktie lag kurz nach Handelsstart in New York mit sieben Prozent im Minus. Auf Jahressicht ist der Kurs schon um fast 30 Prozent gesunken./hbr/DP/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Caterpillar kündigt massiven Stellenabbau an - Aktie unter Druck Der amerikanische Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hat ein radikales Sparprogramm angekündigt - innerhalb der nächsten drei Jahre sollen über 10 000 Jobs gestrichen werden. Angesichts der Schwäche der Energie- und Baubranche seien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer