checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1200  0 Kommentare Erholungskurs eingeschlagen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ein überraschend starkes Konsumklima und die Erholung im Rohstoffsektor haben den US-Börsen am Dienstag wieder Auftrieb gegeben. Nach einem fast zweiprozentigen Verlust zum Wochenstart stieg der Dow Jones Industrial im frühen Geschäft um 0,62 Prozent auf 16 100,64 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq-Börse legte der Auswahlindex Nasdaq 100 um 1,10 Prozent auf 4148,58 Punkte zu.

    Der breite S&P-500-Index gewann 0,79 Prozent auf 1896,55 Punkte. Goldman Sachs geht nun davon aus, dass der S&P 500 auf Jahressicht Verluste verbuchen wird. Denn statt bei 2100 Punkten wie bisher erwarten die Analysten der US-Investmentbank den Index nun per Jahresende bei 2000 Punkten. Das würde für das Gesamtjahr ein Minus von knapp 3 Prozent bedeuten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die aktuelle Erholung am US-Aktienmarkt ging vom Rohstoffsektor und der Biotech-Branche aus, die von den jüngsten Kursverlusten besonders stark betroffen waren. Die Ölpreise legten wieder zu und auch die Preise für Kupfer, Aluminium, Blei oder Zink bewegten sich nach oben. Erfreulich war für Händler auch, dass sich das Verbrauchervertrauen im September unerwartet aufgehellt hatte. Statt eines Rückgangs hatte es dem privaten Forschungsinstitut Conference Board zufolge einen spürbaren Anstieg gegeben.

    Enttäuschend fielen dagegen erneut die Immobiliendaten aus. Nachdem bereits am Vortag die nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im August überraschend zurückgegangen waren, hatten laut dem S&P/Case-Shiller-Index auch die Preise am US-Häusermarkt im Juli unerwartet nachgegeben.

    Im Nasdaq war die Aktie von Yahoo Spitzenreiter mit plus 4,86 Prozent. Anleger sind wieder optimistisch mit Blick auf die geplante steuerfreie Abspaltung des milliardenschweren Anteils am chinesischen Online-Riesen Alibaba. Der Internetkonzern lässt sich von der Skepsis der US-Finanzbehörde nicht entmutigen, sondern treibt sein Vorhaben weiter voran.

    Zweitstärkster Wert war das Papier von Biogen mit plus 4,29 Prozent, aber auch BioMarin , Vertex , Amgen oder Regeneron , die tags zuvor kräftig nachgegeben hatten, legten nun wieder kräftig zu.

    Im Dow zählte der Anteilsschein von McDonald's mit plus 1,73 Prozent zu den Favoriten. Er profitierte von einer Hochstufung der Credit Suisse, die in den nächsten 12 Monaten nun eine überdurchschnittliche Gesamtrendite erwartet. Wie Analyst Jason West schrieb, hat der neue Unternehmenschef Steve Easterbrook schon einige positive Iniativen bei der Schnellrestaurant-Kette gestartet und es sei mit noch weiteren Verbesserungen zu rechnen.

    Der Anteilsschein von Reynolds American rückte um 1,82 Prozent vor. Der Hersteller von Camel-Zigaretten verkauft die Auslandsrechte seiner Marke Natural American Spirit an den Zigarettenhersteller Japan Tobacco. Dieser zahlt dafür rund fünf Milliarden US-Dollar (3,3 Mrd Euro)./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Erholungskurs eingeschlagen Ein überraschend starkes Konsumklima und die Erholung im Rohstoffsektor haben den US-Börsen am Dienstag wieder Auftrieb gegeben. Nach einem fast zweiprozentigen Verlust zum Wochenstart stieg der Dow Jones Industrial im frühen Geschäft um 0,62 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer