checkAd

     614  0 Kommentare Bergbaukonzern Rio Tinto verkauft Anteil an Kohlemine

    LONDON (dpa-AFX) - Angesichts des Preisverfalls bei Kohle hat der weltweit zweitgrößte Bergbaukonzern Rio Tinto seinen Anteil an einer australischen Kohlemine verkauft. Die 40 Prozent an der Bengalla-Förderstätte in Südostaustralien gehen für 606 Millionen US-Dollar (539 Mio Euro) an den lokalen Kohleproduzenten New Hope, wie Rio am Mittwoch in London mitteilte. Spartenchef Jean-Sebastien Jacques will damit das eigene Portfolio an Bergwerken stärken - der Preis für australische Kohle, die insbesondere in China zur Stahlproduktion verwendet wird, war zuletzt seit einem Hoch 2011 auf weniger als die Hälfte gesunken. Bengalla fördert pro Jahr rund 8,6 Millionen Tonnen Kohle.

    Mit dem Verkauf hat Rio Tinto seit Anfang 2013 Vermögensteile im Umfang von rund 4,5 Milliarden Dollar verkauft. Die Branche gerät derzeit wegen des Preisdrucks bei vielen Rohstoffen unter Zugzwang. Grund für die rutschenden Preise ist die abflauende Nachfrage aus China. Die Konjunktur im Land kühlt sich ab, was den Rohstoffhunger des Landes spürbar bremst - China verheizt unter anderem weltweit die meiste Kohle. Der schweizerisch-britische Rohstoffkonzern Glencore <8GC.FSE> geriet wegen des Preisverfalls in den vergangenen Tagen an der Börse heftig unter Druck, weil Analysten die Bilanz des hochverschuldeten Riesen arg strapaziert sehen./men/enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bergbaukonzern Rio Tinto verkauft Anteil an Kohlemine Angesichts des Preisverfalls bei Kohle hat der weltweit zweitgrößte Bergbaukonzern Rio Tinto seinen Anteil an einer australischen Kohlemine verkauft. Die 40 Prozent an der Bengalla-Förderstätte in Südostaustralien gehen für 606 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer