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    DGAP-News  725  3 Kommentare NanoRepro AG: NanoRepro AG gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2015 bekannt (deutsch)

    NanoRepro AG: NanoRepro AG gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2015 bekannt

    NanoRepro AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    30.09.2015 10:00

    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service

    der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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    Pressemitteilung

    NanoRepro AG gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2015 bekannt

    - Fokussierung auf Eigenentwicklungen des Portfolios zur deutlichen

    Verbesserung der Margen und Wettbewerbsfähigkeit international; erstes

    Produkt in der Zulassung

    - Zulassung gemäß CE-IVD des Schnelltests HIV-QUICK(c) in Europa

    - Stärkung der Präsenz in Deutschland durch Kauf der Marke "alphabiol"

    - Erweiterung des Produktportfolios im B2B-Bereich durch Einführung neuer

    Schnelltests

    - Abschluss von strategischen Vertriebspartnerschaften mit GRÜNSPECHT

    Naturprodukte GmbH und im E-Commerce-Bereich mit Vimeda GmbH und nu3

    GmbH (teilweise nach Ende der Berichtsperiode)

    - Ausweitung des Auslandsgeschäftes durch weitere

    Vertriebspartnerschaften

    - Erfolgreiche Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR

    - Halbjahresperformance unter Plan und Ausblick für das Geschäftsjahr

    2015 entsprechend angepasst; Maßnahmen zur Wiederaufnahme des

    Wachstumspfads für das Jahr 2016 etabliert

    Marburg, 30. September 2015 - Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist

    NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109)

    veröffentlichte heute die Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2015 und

    operative Highlights.

    Operative Highlights:

    Seit Anfang des Jahres 2015 arbeitet die NanoRepro AG fokussiert an der

    Eigenentwicklung von Schnelltests, die sowohl das bestehende

    Produktportfolio als auch zukünftige Tests betreffen. Während die

    Gesellschaft ihre Tests bisher in Industriekooperationen entwickelt hat und

    dadurch vor allem in Bezug auf Herstellungskosten sehr stark von den

    jeweiligen Partnern abhängig war, wird die Gesellschaft in Zukunft

    ausschließlich Tests etablieren, die alleiniges Eigentum der NanoRepro AG

    sind. Die Herstellkosten lassen sich durch die Eigenentwicklungen stark

    reduzieren und die Gesellschaft legt damit den Grundstein für eine

    internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die erste Zulassung für ein neu

    entwickeltes, bereits im Portfolio befindliches Produkt wird noch vor

    Jahresende erwartet; fünf weitere Produkte befinden sich in der Endphase

    der Entwicklung.

    Im Februar 2015 hat die Gesellschaft die CE-IVD-Zulassung ihres

    Schnelltests HIV-QUICK(c) zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1/2 in

    Blut zur professionellen Anwendung für den europäischen Markt

    bekanntgegeben. Mit der Zulassung des HIV-Tests verfügt NanoRepro über ein

    der Klassifizierung entsprechend höher eingestuftes

    Qualitätssicherungssystem und hat die Grundlage für die Einführung weiterer

    Schnelltests im Hochrisiko-Bereich geschaffen.

    Im März 2015 hat die Gesellschaft den Kauf der Marke "alphabiol" von der

    alphablom AG bekannt gegeben. Damit hat NanoRepro AG ihr Portfolio um sechs

    Komplementärprodukte, die bereits auf dem deutschen Markt etabliert waren,

    im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel erweitert und ist so im E-Commerce

    mit eigenen Produkten breiter aufgestellt.

    Ebenfalls im März 2015 erweiterte die NanoRepro ihr Produktportfolio für

    Business-to-Business-(B2B)-Kunden durch die Einführung von fünf neuen

    Schnelltests für den medizinischen Fachgebrauch. Alle Produkte sind für den

    europäischen Markt zertifiziert (CE-IVD-Kennzeichnung). Diese Ausweitung

    der Produktpalette ist insbesondere für die Durchdringung der

    Auslandsmärkte entscheidend. Die Tests werden international über Händler

    oder auch direkt an Ärzte und Kliniken verkauft.

    Im Juni 2015 erfolgte der Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit

    der GRÜNSPECHT Naturprodukte GmbH. Ziel dieser Partnerschaft ist, den

    VagiQUICK(c)-Selbsttest von NanoRepro zum Nachweis einer Candida-Infektion

    innerhalb der ELANEE-Markenwelt mit dem Namen ELANEE Vaginalpilz-Test über

    die gängigen Drogeriemärkte und Online-Shops im deutschsprachigen Raum zu

    vertreiben. Erste Umsätze werden noch im Jahr 2015 erwartet.

    Darüber hinaus schloss die Gesellschaft im August 2015

    Vertriebspartnerschaften mit den Unternehmen Vimeda GmbH und nu3 GmbH ab.

    Beide Partner werden ausgewählte Tests von NanoRepro unter ihrer jeweiligen

    Eigenmarke in ihren Online-Shops im deutschsprachigen Raum sowie

    international vermarkten. Alle Produkte für die Eigenmarken von Vimeda und

    nu3 befinden sich derzeit in der Zertifizierung. Erste Umsätze werden noch

    in diesem Jahr erwartet.

    Im Zuge der strategischen Neustrukturierung des Auslandsgeschäfts

    vereinbarte die NanoRepro AG des Weiteren eine exklusive

    Distributionspartnerschaft für die Regionen Rumänien und Moldawien. Die

    Kooperation wurde mit einem osteuropäischen Vertriebspartner für zunächst

    drei Jahre geschlossen und bezieht sich auf das weitestgehend komplette

    Business-to-Customer- (B2C) und Business-to-Business-Portfolio (B2B) von

    NanoRepro. Erste Umsätze werden nach erfolgreicher Registrierung in den

    jeweiligen Ländern im 1. Quartal 2016 erwartet.

    Finanzzahlen:

    Der Umsatz der NanoRepro AG betrug im ersten Halbjahr 177 TEUR (Vorjahr:

    315 TEUR) und wurde zu 76% in Deutschland und zu 24% im Ausland generiert.

    Der Umsatzrückgang in Deutschland gegenüber dem Vorjahr resultiert im

    Wesentlichen daraus, dass die Neuausrichtung mit deren begleitenden

    Produkten und Werbemaßnahmen erst gegen Ende des Jahres 2015 bzw. ab 2016

    greifen werden.

    Der Rückgang des Auslandsumsatzes ist der Tatsache geschuldet, dass in

    wirtschaftlich schwachen Regionen bestehende Distributionspartner

    weggefallen sind und damit Umsatz weggebrochen ist. Es sind hierfür neue

    geeignete Distributoren identifiziert worden, die Verhandlungen mit diesen

    und die daraus resultierenden Registrierungen der Produkte in den Ländern

    dauern allerdings länger als ursprünglich vom Management erwartet.

    Im März hat NanoRepro für den weiteren Ausbau des nationalen und

    internationalen Vertriebs sowie für Expansion und Weiterentwicklung des

    Produktportfolios eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR

    erfolgreich abgeschlossen. Die liquiden Mittel betrugen zum 30. Juni 928

    TEUR (31. Dezember 2014: 120 TEUR). Die Bilanzsumme erhöhte sich von 2.172

    TEUR zum 31. Dezember 2014 auf 2.919 TEUR zum 30. Juni 2015, primär in

    Folge der erfolgreichen Kapitalerhöhung.

    Ausblick:

    Aufgrund der Umstrukturierung in diversen Feldern und der daraus

    resultierenden unter den Erwartungen liegenden Performance für das erste

    Halbjahr 2015 kann die NanoRepro AG in diesem Jahr nicht wie ursprünglich

    erwartet den Wachstumspfad wieder aufnehmen und revidiert daher den

    Ausblick für das Gesamtjahr 2015. Die Umsatzerlöse werden sich

    erwartungsgemäß etwa auf Vorjahresniveau bewegen.

    Die Gesellschaft hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wesentliche

    Maßnahmen getroffen, um 2016 den Wachstumskurs wieder aufzunehmen und den

    Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Dazu gehören folgende

    Schwerpunkte:

    Ertragsseitig birgt die Eigenentwicklung der Schnelltests ein enormes

    Potenzial, die Herstellungskosten erheblich zu reduzieren und die Margen

    entsprechend zu verbessern. Vor allem in wirtschaftlich schwachen Regionen,

    wie z.B. Osteuropa und Afrika, verbessert die Gesellschaft dadurch ihre

    Wettbewerbsfähigkeit um ein Vielfaches und kann weitere Produkte in die

    zurzeit neugeschaffenen Kanäle bringen.

    Im Deutschlandgeschäft entwickeln sich die Partnerschaften mit Grünspecht,

    Vimeda und nu3 planmäßig. Die Produkte befinden sich derzeit in der

    Zertifizierung und die Gesellschaft plant erwartungsgemäß, noch im Jahr

    2015 erste Umsätze mit den Tests zu erzielen. Darüber hinaus sind weitere

    Verträge in Verhandlung. Die Gesellschaft arbeitet zudem am Zugang zu neuen

    Vertriebskanälen. Ausgewählte Produkte sollen in den kommenden Monaten

    probeweise in das Eigenmarken-Sortiment von Drogerie- und

    Lebensmittelhandelsketten aufgenommen werden, um die Kunden direkt am

    Point-of-Sale anzusprechen. Für das Kerngeschäft in Deutschland geht ein

    weiteres Wachstum auch mit entsprechenden Marketingaktivitäten einher. Die

    Gesellschaft trifft derzeit die dazu notwendigen Vorbereitungen und plant

    diese Maßnahmen ab Anfang 2016 umzusetzen.

    Seit Ende 2014 arbeitet NanoRepro an einem kontinuierlichen Aufbau des

    Auslandsgeschäfts. Über die bereits vermeldeten Kooperationen hinaus

    befindet sich die Gesellschaft mit diversen potenziellen Vertriebspartnern

    in fortgeschrittenen Verhandlungen, um ein nachhaltiges Auslandsgeschäft

    aufzubauen.

    Über NanoRepro AG:

    Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

    Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

    Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen

    schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein

    der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

    gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

    Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio - unter

    anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen

    Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit,

    Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine

    Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoReproAG Anfang

    des Jahres die Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio um

    sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    MC Services AG

    Anne Hennecke

    Tel.: +49-211-529252-22

    anne.hennecke@mc-services.eu

    30.09.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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