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NanoRepro AG: NanoRepro AG gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2015 bekannt (deutsch)
NanoRepro AG: NanoRepro AG gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2015 bekannt
NanoRepro AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
30.09.2015 10:00
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Lesen Sie auch
Pressemitteilung
NanoRepro AG gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2015 bekannt
- Fokussierung auf Eigenentwicklungen des Portfolios zur deutlichen
Verbesserung der Margen und Wettbewerbsfähigkeit international; erstes
Produkt in der Zulassung
- Zulassung gemäß CE-IVD des Schnelltests HIV-QUICK(c) in Europa
- Stärkung der Präsenz in Deutschland durch Kauf der Marke "alphabiol"
- Erweiterung des Produktportfolios im B2B-Bereich durch Einführung neuer
Schnelltests
- Abschluss von strategischen Vertriebspartnerschaften mit GRÜNSPECHT
Naturprodukte GmbH und im E-Commerce-Bereich mit Vimeda GmbH und nu3
GmbH (teilweise nach Ende der Berichtsperiode)
- Ausweitung des Auslandsgeschäftes durch weitere
Vertriebspartnerschaften
- Erfolgreiche Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR
- Halbjahresperformance unter Plan und Ausblick für das Geschäftsjahr
2015 entsprechend angepasst; Maßnahmen zur Wiederaufnahme des
Wachstumspfads für das Jahr 2016 etabliert
Marburg, 30. September 2015 - Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist
NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109)
veröffentlichte heute die Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2015 und
operative Highlights.
Operative Highlights:
Seit Anfang des Jahres 2015 arbeitet die NanoRepro AG fokussiert an der
Eigenentwicklung von Schnelltests, die sowohl das bestehende
Produktportfolio als auch zukünftige Tests betreffen. Während die
Gesellschaft ihre Tests bisher in Industriekooperationen entwickelt hat und
dadurch vor allem in Bezug auf Herstellungskosten sehr stark von den
jeweiligen Partnern abhängig war, wird die Gesellschaft in Zukunft
ausschließlich Tests etablieren, die alleiniges Eigentum der NanoRepro AG
sind. Die Herstellkosten lassen sich durch die Eigenentwicklungen stark
reduzieren und die Gesellschaft legt damit den Grundstein für eine
internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die erste Zulassung für ein neu
entwickeltes, bereits im Portfolio befindliches Produkt wird noch vor
Jahresende erwartet; fünf weitere Produkte befinden sich in der Endphase
der Entwicklung.
Im Februar 2015 hat die Gesellschaft die CE-IVD-Zulassung ihres
Schnelltests HIV-QUICK(c) zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1/2 in
Blut zur professionellen Anwendung für den europäischen Markt
bekanntgegeben. Mit der Zulassung des HIV-Tests verfügt NanoRepro über ein
der Klassifizierung entsprechend höher eingestuftes
Qualitätssicherungssystem und hat die Grundlage für die Einführung weiterer
Schnelltests im Hochrisiko-Bereich geschaffen.
Im März 2015 hat die Gesellschaft den Kauf der Marke "alphabiol" von der
alphablom AG bekannt gegeben. Damit hat NanoRepro AG ihr Portfolio um sechs
Komplementärprodukte, die bereits auf dem deutschen Markt etabliert waren,
im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel erweitert und ist so im E-Commerce
mit eigenen Produkten breiter aufgestellt.
Ebenfalls im März 2015 erweiterte die NanoRepro ihr Produktportfolio für
Business-to-Business-(B2B)-Kunden durch die Einführung von fünf neuen
Schnelltests für den medizinischen Fachgebrauch. Alle Produkte sind für den
europäischen Markt zertifiziert (CE-IVD-Kennzeichnung). Diese Ausweitung
der Produktpalette ist insbesondere für die Durchdringung der
Auslandsmärkte entscheidend. Die Tests werden international über Händler
oder auch direkt an Ärzte und Kliniken verkauft.
Im Juni 2015 erfolgte der Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit
der GRÜNSPECHT Naturprodukte GmbH. Ziel dieser Partnerschaft ist, den
VagiQUICK(c)-Selbsttest von NanoRepro zum Nachweis einer Candida-Infektion
innerhalb der ELANEE-Markenwelt mit dem Namen ELANEE Vaginalpilz-Test über
die gängigen Drogeriemärkte und Online-Shops im deutschsprachigen Raum zu
vertreiben. Erste Umsätze werden noch im Jahr 2015 erwartet.
Darüber hinaus schloss die Gesellschaft im August 2015
Vertriebspartnerschaften mit den Unternehmen Vimeda GmbH und nu3 GmbH ab.
Beide Partner werden ausgewählte Tests von NanoRepro unter ihrer jeweiligen
Eigenmarke in ihren Online-Shops im deutschsprachigen Raum sowie
international vermarkten. Alle Produkte für die Eigenmarken von Vimeda und
nu3 befinden sich derzeit in der Zertifizierung. Erste Umsätze werden noch
in diesem Jahr erwartet.
Im Zuge der strategischen Neustrukturierung des Auslandsgeschäfts
vereinbarte die NanoRepro AG des Weiteren eine exklusive
Distributionspartnerschaft für die Regionen Rumänien und Moldawien. Die
Kooperation wurde mit einem osteuropäischen Vertriebspartner für zunächst
drei Jahre geschlossen und bezieht sich auf das weitestgehend komplette
Business-to-Customer- (B2C) und Business-to-Business-Portfolio (B2B) von
NanoRepro. Erste Umsätze werden nach erfolgreicher Registrierung in den
jeweiligen Ländern im 1. Quartal 2016 erwartet.
Finanzzahlen:
Der Umsatz der NanoRepro AG betrug im ersten Halbjahr 177 TEUR (Vorjahr:
315 TEUR) und wurde zu 76% in Deutschland und zu 24% im Ausland generiert.
Der Umsatzrückgang in Deutschland gegenüber dem Vorjahr resultiert im
Wesentlichen daraus, dass die Neuausrichtung mit deren begleitenden
Produkten und Werbemaßnahmen erst gegen Ende des Jahres 2015 bzw. ab 2016
greifen werden.
Der Rückgang des Auslandsumsatzes ist der Tatsache geschuldet, dass in
wirtschaftlich schwachen Regionen bestehende Distributionspartner
weggefallen sind und damit Umsatz weggebrochen ist. Es sind hierfür neue
geeignete Distributoren identifiziert worden, die Verhandlungen mit diesen
und die daraus resultierenden Registrierungen der Produkte in den Ländern
dauern allerdings länger als ursprünglich vom Management erwartet.
Im März hat NanoRepro für den weiteren Ausbau des nationalen und
internationalen Vertriebs sowie für Expansion und Weiterentwicklung des
Produktportfolios eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR
erfolgreich abgeschlossen. Die liquiden Mittel betrugen zum 30. Juni 928
TEUR (31. Dezember 2014: 120 TEUR). Die Bilanzsumme erhöhte sich von 2.172
TEUR zum 31. Dezember 2014 auf 2.919 TEUR zum 30. Juni 2015, primär in
Folge der erfolgreichen Kapitalerhöhung.
Ausblick:
Aufgrund der Umstrukturierung in diversen Feldern und der daraus
resultierenden unter den Erwartungen liegenden Performance für das erste
Halbjahr 2015 kann die NanoRepro AG in diesem Jahr nicht wie ursprünglich
erwartet den Wachstumspfad wieder aufnehmen und revidiert daher den
Ausblick für das Gesamtjahr 2015. Die Umsatzerlöse werden sich
erwartungsgemäß etwa auf Vorjahresniveau bewegen.
Die Gesellschaft hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wesentliche
Maßnahmen getroffen, um 2016 den Wachstumskurs wieder aufzunehmen und den
Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Dazu gehören folgende
Schwerpunkte:
Ertragsseitig birgt die Eigenentwicklung der Schnelltests ein enormes
Potenzial, die Herstellungskosten erheblich zu reduzieren und die Margen
entsprechend zu verbessern. Vor allem in wirtschaftlich schwachen Regionen,
wie z.B. Osteuropa und Afrika, verbessert die Gesellschaft dadurch ihre
Wettbewerbsfähigkeit um ein Vielfaches und kann weitere Produkte in die
zurzeit neugeschaffenen Kanäle bringen.
Im Deutschlandgeschäft entwickeln sich die Partnerschaften mit Grünspecht,
Vimeda und nu3 planmäßig. Die Produkte befinden sich derzeit in der
Zertifizierung und die Gesellschaft plant erwartungsgemäß, noch im Jahr
2015 erste Umsätze mit den Tests zu erzielen. Darüber hinaus sind weitere
Verträge in Verhandlung. Die Gesellschaft arbeitet zudem am Zugang zu neuen
Vertriebskanälen. Ausgewählte Produkte sollen in den kommenden Monaten
probeweise in das Eigenmarken-Sortiment von Drogerie- und
Lebensmittelhandelsketten aufgenommen werden, um die Kunden direkt am
Point-of-Sale anzusprechen. Für das Kerngeschäft in Deutschland geht ein
weiteres Wachstum auch mit entsprechenden Marketingaktivitäten einher. Die
Gesellschaft trifft derzeit die dazu notwendigen Vorbereitungen und plant
diese Maßnahmen ab Anfang 2016 umzusetzen.
Seit Ende 2014 arbeitet NanoRepro an einem kontinuierlichen Aufbau des
Auslandsgeschäfts. Über die bereits vermeldeten Kooperationen hinaus
befindet sich die Gesellschaft mit diversen potenziellen Vertriebspartnern
in fortgeschrittenen Verhandlungen, um ein nachhaltiges Auslandsgeschäft
aufzubauen.
Über NanoRepro AG:
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als
Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und
Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen
schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein
der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung
gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich
Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio - unter
anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen
Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit,
Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine
Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoReproAG Anfang
des Jahres die Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio um
sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MC Services AG
Anne Hennecke
Tel.: +49-211-529252-22
anne.hennecke@mc-services.eu
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