checkAd

    Aktien Asien  1298  0 Kommentare Japans Anleger gewinnen Hoffnung nach China-Kojunkturdaten

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die gebeutelten asiatischen Börsen haben am Donnerstag ihre Erholung fortgesetzt. Sie wurden beflügelt von besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus China und der Hoffnung auf eine weitere Lockerung der japanischen Geldpolitik.

    Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific stieg zuletzt um 1,98 Prozent auf 152,24 Punkte. In China wurde wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio stieg der Leitindex Nikkei 225 um 1,92 Prozent auf 17 722,42 Punkte, nachdem er sich bereits am Vortag um 2,7 Prozent erholt hatte. Hier lieferte auch ein schwächerer Yen Rückenwind, da dies Exporte begünstigt. Hintergrund der Yen-Schwäche waren Spekulationen über eine weitere Lockerung der Geldpolitik im Land, nachdem jüngste Industriedaten enttäuschend ausgefallen waren.

    Dagegen deuteten Konjunkturdaten aus China auf eine Stabilisierung der Lage hin: So fiel der offizielle Einkaufsmanagerindex für September besser aus als erwartet. Die Sorge vor einer deutlichen Abkühlung der chinesischen Konjunktur hatte auch die Börse in Tokio merklich belastet. Für viele japanische Firmen ist das Land ein wichtiger Markt.

    Besonders stark legten am Donnerstag abermals die Aktien von Autobauern zu: Mazda und Nissan kletterten um jeweils gut 5 Prozent, bei Toyota ging es um 2,58 Prozent hoch. Schon am Vortag hatten die Autowerte zu den Gewinnern gehört. Zum einen erholten sie sich von den Auswirkungen des VW-Skandals um manipulierte Abgaswerte, was in der gesamten Branche die Sorge um schärfere Tests und Vorgaben geweckt hatte. Zum anderen hatte die chinesische Regierung angekündigt, die Mehrwertsteuer für Autos mit Motoren bis zu 1,6 Liter Hubraum zu halbieren.

    Der rohstofflastige australische Leitindex ASX 200 ging mit einem Plus von 1,80 Prozent auf 5112,14 Punkten aus dem Handel, nachdem die Preise für einige Metalle zuletzt wieder angezogen hatten. Auch hier wirkten sich die chinesischen Konjunkturdaten positiv aus - das Land ist einer der größten Abnehmer von Rohstoffen.

    Die Aktie des auf Kupfer spezialisierten Bergbaukonzern OZ Minerals kletterte um mehr als 19 Prozent, nachdem der Finanzinvestor KKR seinen Anteil deutlich erhöht hatte. Zweit- und drittbester Wert im Index waren mit Syrah Resources und der Independence Group ebenfalls Bergbau-Unternehmen - die Aktien sprangen um 12 beziehungsweise 8 Prozent Prozent hoch.

    Für den indischen Sensex-Index ging es zuletzt um 0,38 Prozent auf 26 254,00 Punkte nach oben./das/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japans Anleger gewinnen Hoffnung nach China-Kojunkturdaten Die gebeutelten asiatischen Börsen haben am Donnerstag ihre Erholung fortgesetzt. Sie wurden beflügelt von besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus China und der Hoffnung auf eine weitere Lockerung der japanischen Geldpolitik. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer