checkAd

    Ex-Fed-Chef über Fehler in der Finanzkrise  8477  3 Kommentare Bernanke - "Wir hätten damals mehr Banker ins Gefängnis stecken müssen!"

    Eigentlich könnte sich Ben Bernanke entspannt zurücklehnen. Die stressigen Tage eines Fed-Chefs liegen hinter ihm. Trotzdem lässt ihn seine Zeit als oberster US-Notenbanker nicht los. Noch immer hadert er … mit sich, der Fed, vor allem aber mit der Aufarbeitung der Finanzkrise. Er sagt: Wir hätten mehr Banker hinter Gitter bringen müssen!

    Wer war verantwortlich für die Finanzkrise? Diese Frage lässt Bernanke bis heute keine Ruhe. Er hält es für einen Fehler, dass sich die Behörden damals bei den Ermittlungen vor allem auf die Firmen und nicht auf Einzelpersonen konzentrierten. Seiner Meinung nach hätten mehr Führungskräfte für ihre Taten geradestehen und ins Gefängnis gehen sollen. „Mir wären mehr Ermittlungen gegen einzelne Personen und deren Handeln lieber gewesen, denn alles, was schief gelaufen ist oder illegal war, war offensichtlich das Werk eines Einzelnen, nicht das einer abstrakten Firma“, sagte Bernanke jetzt im Interview mit „USA Today“.

    „Es tat weh“

    Gleichzeitig wehrt sich der ehemalige Fed-Chef gegen Vorwürfe, die Regierung hätte im Fall Lehman Brothers mehr tun können und auch sollen. „Wir waren wild entschlossen, es nicht pleitegehen zu lassen“, so Bernanke. „Aber wir hatten zu diesem Zeitpunkt keine Munition mehr.“

    Nichtsdestotrotz habe man Fehler gemacht, bekennt Bernanke, auch er selbst. So habe er den Menschen damals nicht ausreichend erklärt, weshalb es auch in ihrem Interesse sei, die Unternehmen zu retten und sie so vor der Pleite zu bewahren. „Jedes Mal, wenn ich einen Aufkleber sah, auf dem stand: ‚Wo ist mein Bailout?‘, tat es weh“, erzählt ein ungewöhnlich emotionaler Ex-Fed-Chef. Aber möglicherweise lassen sich damit auch die Memoiren besser verkaufen, die ein gewisser Ben Bernanke gerade zu Papier gebracht hat…





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Ex-Fed-Chef über Fehler in der Finanzkrise Bernanke - "Wir hätten damals mehr Banker ins Gefängnis stecken müssen!" Seine Zeit als oberster US-Notenbanker lässt Ben Bernanke bis heute nicht los. Noch immer hadert er … mit sich, der Fed, vor allem aber mit der Aufarbeitung der Finanzkrise. Er sagt: Wir hätten mehr Banker hinter Gitter bringen müssen!