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    SeniVita Sozial gGmbH: Aufsichtsrat erweitert - Bildung von Betriebsräten angestrebt

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    SeniVita Sozial gGmbH: Aufsichtsrat erweitert - Bildung von

    Betriebsräten angestrebt

    06.10.2015 / 12:34

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    SeniVita Sozial gGmbH erweitert Aufsichtsrat

    Vorsitzender Hartmut Koschyk regt Bildung von Betriebsräten an -

    Vorbereitungen dazu bereits angelaufen

    Bayreuth. Die SeniVita Sozial gGmbH, einer der größten privaten Betreiber

    von Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur

    Intensivbetreuung von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in

    Nordbayern, hat ihren Ende August 2015 freiwillig konstituierten

    Aufsichtsrat jetzt um drei weitere Mitglieder erweitert. Dem Beratungs- und

    Kontrollorgan des gemeinnützigen Unternehmens gehören künftig auch

    Steuerberater und SeniVita-Mitbegründer Anton Kummert, der Töpener

    Finanzberater Dr. Matthias Köppel sowie Krankenkassenbetriebswirt Horst

    Killer an.

    Den Vorsitz des Kontroll- und Beratungsorgans bekleidet Hartmut Koschyk,

    direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bayreuth/Forchheim

    und ehemaliger Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Ihm standen

    bisher bereits Manfred Vetterl (Jurist und Mitbegründer der

    SeniVita-Gruppe) sowie Prof. Dr Bernd Seeberger (Lehrstuhl für

    Altersforschung an der Universität Hall/Innsbruck) zur Seite.

    In der jüngsten Sitzung des Gremiums wurde Horst Killer nun zum

    stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Killer verfügt über langjährige

    Erfahrung in leitenden Funktionen bei einer Betriebskrankenkasse und ist

    seit 2012 als selbständiger Berater im Sozial- und Pflegebereich tätig. Dr.

    Matthias Köppel ist Finanz- und Unternehmensberater und seit 2008 für die

    Wachstumsfinanzierung der SeniVita-Gruppe aktiv. Der Weidener Steuerberater

    Anton Kummert begründete 1998 zusammen mit Geschäftsführer Dr. Horst

    Wiesent und Manfred Vetterl die SeniVita und ist der Gruppe seitdem

    verbunden.

    Unternehmensführung unterstützt Bildung von Betriebsräten -

    Haustarifvertrag angestrebt

    Eine der ersten Initiativen von Hartmut Koschyk in seinem Amt als

    Aufsichtsratsvorsitzender war es, die freiwillige Bildung von Betriebsräten

    anzuregen. "Auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen war es mir ein

    dringendes Anliegen, der Unternehmensführung nahezulegen, vor Ort in den

    Einrichtungen Betriebsräte zur effektiven und strukturierten Umsetzung des

    Mitbestimmungsrechts der Mitarbeiter zu etablieren. In diesem Zusammenhang

    halte ich es auch für wichtig, wenn daraus auf Grundlage einer engeren

    Kooperation mit den Gewerkschaften in Anlehnung an den Öffentlichen Dienst

    ein Haustarifvertrag resultiert. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch

    dieser Vorschlag durch die Unternehmensführung umgesetzt wird", erklärt

    Koschyk

    Diese Initiative wird von der Unternehmensführung unterstützt und in der

    SeniVita Sozial gGmbH gegenwärtig bereits umgesetzt. Schon in den nächsten

    Tagen sollen zu diesen Themenkreisen an den verschiedenen Standorten

    Mitarbeiterversammlungen einberufen werden, um umfassend über diese

    positiven Neuerungen im Unternehmen zu informieren.

    Weitere Informationen:

    Die SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH ist heute einer der größten privaten

    Betreiber von Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur

    Intensivbetreuung von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in

    Bayern. Sie betreut mit über 900 Mitarbeitern mehr als 900 Bewohner in 14

    Pflege- und Betreuungseinrichtungen, zwei weitere Einrichtungen werden von

    Partnern als SeniVita-Häuser betrieben. Bei dem Modell der von SeniVita

    entwickelten Altenpflege 5.0 handelt es sich um eine Kombination aus drei

    Bausteinen, die ineinandergreifen: Seniorengerechtes Wohnen, Pflege in der

    eigenen Wohnung und Tagespflege unter einem Dach. Dieses bereits seit 2008

    erprobte und immer weiter entwickelte Modell bietet gegenüber der

    stationären Pflege höheren Wohnkomfort, mehr Privatheit, individuelle

    Versorgung und sehr gute Betreuungsqualität insbesondere bei Demenz oder

    Intensivpflege, ein Plus an Selbstbestimmung durch viele Wahlmöglichkeiten

    und letztlich auch ein preiswerteres Angebot für Pflegebedürftige.

    Ansprechpartner:

    SeniVita Sozial gGmbH Sebastian Brunner

    Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

    Eberhard Jach Tel: 0175/5604673

    Wahnfriedstraße 3 E-Mail: sebastian.brunner@brunner-

    communications.de

    95444 Bayreuth

    Tel: 0921/507087-30

    E-Mail:

    jach.e@senivita.de

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    06.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    400291 06.10.2015





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