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    DGAP-News  538  0 Kommentare ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 (deutsch)

    ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

    DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis

    ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

    07.10.2015 / 07:32

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    ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

    - Steigerung der Umsatzerlöse entgegen einer rückläufigen

    Gesamtmarktentwicklung

    - Überproportionale EBITDA-Steigerung; weiterhin hohe Profitabilität bei

    einer EBITDA-Marge von 12,0%

    - Flüssige Mittel von 3,1 Mio. EUR als sicherer Liquiditätspuffer

    - Weiterhin stabile Ratingeinstufung der Creditreform bestätigt positive

    Geschäftsentwicklung und ausreichende Bonität

    Passau, 07. Oktober 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher

    und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden

    Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in

    den ersten sechs Monaten 2015. Demnach ist es ETERNA gelungen, das erste

    Halbjahr mit einem Wachstum abzuschließen, was seine Begründung in der

    deutlichen Umsatzsteigerung von 7,4% im zweiten Quartal findet. So beliefen

    sich die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2015 auf 48,2 Mio. EUR

    (H1 2014: 47,9 Mio. EUR) - ein leichtes Wachstum von 0,6% gegenüber dem

    Vorjahreszeitraum (H1 2014: 47,9 Mio. EUR). Diese Leistung des Passauer

    Modehauses ist umso bemerkenswerter angesichts eines insgesamt rückläufigen

    Gesamtmarktes in Deutschland (-2,0%). Zu diesem Erfolg beigetragen hat das

    Inlandsgeschäft mit einem Umsatzwachstum von 2,2% im Berichtszeitraum.

    Umsatzrückgänge im Exportgeschäft, die insbesondere in den

    Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind,

    konnten damit überkompensiert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

    Abschreibungen (EBITDA) konnte ETERNA überproportional zum Umsatz um 1,8%

    auf 5,8 Mio. EUR steigern. ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im

    Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe EBITDA-Marge von 12,0% (H1

    2014: 11,8%).

    Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode

    Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach dem ersten Halbjahr auf Kurs: "Die

    Herausforderungen, denen sich die gesamte Branche gegenüber sieht, hat

    ETERNA nicht nur angenommen, sondern auch gut gemeistert: ETERNA wächst

    profitabel - und das entgegen des Marktes." Den Schlüssel zum Erfolg sieht

    Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens: "Die im

    vergangenen Geschäftsjahr 2014 vorangetriebene Weiterentwicklung unserer

    Produkte und unser neuer Markenauftritt kommen bei den Kunden sehr gut an

    und wirken sich nachhaltig positiv auf unsere Umsatz- und Ertragslage aus.

    Es ist uns gelungen, durch die Vertikalisierung der gesamten

    Wertschöpfungskette sowie der Modernisierung der Marke und Produkte unsere

    Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern. Zudem sorgt unsere

    Multi-Channel-Strategie für die notwendige Stabilität in dem aktuell sehr

    herausfordernden Marktumfeld."

    Liquide Mittel stehen zum 30. Juni 2015 mit 3,1 Mio. EUR zur Verfügung. Sie

    sind damit niedriger als zum Vorjahreszeitpunkt. Diese Entwicklung ist im

    Wesentlichen begründet durch höhere Bestände der Fertigwaren, verursacht

    durch eine Ausweitung des Sofort-Geschäftes (NOS), eine

    Lieferterminverschiebung auf den 01. Juli 2015 sowie durch die

    Retail-Expansion und das gesteigerte Depotgeschäft. Die Geschäftsleitung

    geht von einer Reduzierung des aktuellen Lagerbestands zum Jahresende aus.

    Gleichzeitig erhöhten sich die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

    aufgrund deutlich höherer Umsatzerlöse im Juni 2015. Die auf Wachstum

    ausgelegten Investitionen liegen zudem um 0,6 Mio. EUR höher als im

    Vorjahr. Der Free Cashflow betrug somit zum Ende des ersten Halbjahres 2015

    -1,7 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR). Seit 30. Juni 2014 wurden die

    Bankverbindlichkeiten um weitere 2,0 Mio. EUR getilgt sowie weitere 0,15

    Mio. EUR der Anleihe (Nominalwert) zurückerworben. Nur durch die

    Veränderung bei den liquiden Mitteln ist die Nettoverschuldung am

    Bilanzstichtag 30. Juni 2015 um 1,4 Mio. EUR gegenüber Vorjahr erhöht. Auf

    Jahresfrist erwartet die Geschäftsleitung wieder einen positiven Free

    Cashflow, der ETERNA Spielraum für eine weitere Reduzierung der

    Nettoverschuldung und damit der Zinslast eröffnet. Das wirtschaftliche

    Eigenkapital von ETERNA betrug 14,4 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote

    von 17,3% entspricht.

    Im ersten Halbjahr 2015 konnte die Betriebsleistung auf 50,6 Mio. EUR

    gesteigert werden (H1 2014: 48,2 Mio. EUR). Der Materialaufwand belief sich

    auf 25,7 Mio. EUR (H1 2014: 23,8 Mio. EUR). Infolge der Eröffnung neuer

    Stores, der Intensivierung der Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des

    Design- und Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um

    4,8% auf 11,6 Mio. EUR (H1 2014: 11,0 Mio. EUR). Das Periodenergebnis in

    den ersten sechs Monaten 2015 in Höhe von -1,9 Mio. EUR (H1 2014: -2,2 Mio.

    EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung auf den

    Firmenwert in Höhe von 3,2 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines

    Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige

    Firmenwertabschreibung beläuft sich das Konzernergebnis auf 1,3 Mio. EUR

    (H1 2014: 1,0 Mio. EUR), was einer erheblichen Verbesserung von 29%

    entspricht.

    Hinsichtlich der weiteren Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr zeigt sich

    Henning Gerbaulet zuversichtlich: "ETERNA ist sehr gut auf dem Markt

    positioniert und für die anstehenden Herausforderungen gerüstet. Das

    bestätigt uns auch die sehr positive Resonanz im Markt auf unsere Produkte

    und unseren Markenauftritt. Daher erwarten wir auch weiterhin auf

    Gesamtjahressicht ein leichtes Umsatz- und Ergebniswachstum."

    Weitere Informationen zu den Finanzzahlen im ersten Halbjahr 2015 sind als

    Financial Factsheet unter https://unternehmen.eterna.de im Bereich

    "Anleihe" verfügbar.

    Die ETERNA Mode Holding GmbH

    ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste

    Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,

    insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt

    ca. 1.100 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in

    Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000

    ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und

    Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der

    Prozesskette und im Produktportfolio. 2014 wurden mehr als 4 Millionen

    Hemden, Blusen, Krawatten und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert

    der zur Investorengruppe Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa

    5.000 Fachhandelspartner und betreibt 50 eigene Retail-Stores.

    Geschäftsführender Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

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    07.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH

    Medienstraße 12

    94036 Passau

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)851 98160

    E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de

    Internet: www.ETERNA.de

    ISIN: DE000A1REXA4

    WKN: A1REXA

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    400385 07.10.2015





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