checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  2807  0 Kommentare Richtungslos - Dow dampft Anfangsgewinn ein

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch nach einer festeren Eröffnung nachgegeben und im frühen Verlauf uneinheitlich tendiert. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt nur noch 0,09 Prozent höher bei 16 804,86 Punkten, nachdem er anfangs um rund 1 Prozent zugelegt hatte. Der breit gefasste S&P 500 stieg um 0,07 Prozent auf 1981,32 Punkte. Der technologielastige Index Nasdaq 100 verlor hingegen 0,38 Prozent auf 4290,47 Punkte.

    Der in den vergangenen Monaten arg gebeutelte Energiesektor hatte wieder etwas Grund zum Jubeln: Die US-Energieagentur EIA erhöhte ihre Prognose für die weltweite Ölnachfrage im kommenden Jahr und berichtete von stark rückläufigen Investitionen im Ölsektor. Die Ölproduktion von Staaten außerhalb des Ölkartells Opec dürfte mithin 2016 deutlich fallen. Allerdings waren die US-Rohölreserven in der vergangenen Woche überraschend stark gestiegen, wie das Energieministerium am Mittwoch mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Einzelwerten gehörten die Papiere der Öldienstleister Halliburton und Schlumberger mit Gewinnen von 3,92 Prozent beziehungsweise 2,49 Prozent zu den attraktivsten Aktien. Zudem erholten sich auch Bergbau-Aktien spürbar. So kletterten die Titel von Freeport-McMoRan um mehr als 10 Prozent nach oben, jene von Newmont Mining um 2,62 Prozent.

    Für Enttäuschung sorgten hingegen einige Unternehmen mit ihren Ausblicken. Die Aktien des weltgrößten Systemgastronomen Yum Brands, zu dem Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut gehören, sackten um 19 Prozent ab. Im dritten Quartal hatte der Absatz in China geschwächselt und Yum Brands hatte die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich verfehlt.

    Das Softwareunternehmen Adobe Systems hatte am Dienstag nach Börsenschluss seine Gewinn- und Umsatzziele für 2016 gekürzt. Die Papiere sackten um knapp 6 Prozent ab und waren damit schwächster Wert im Nasdaq 100./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Richtungslos - Dow dampft Anfangsgewinn ein Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch nach einer festeren Eröffnung nachgegeben und im frühen Verlauf uneinheitlich tendiert. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt nur noch 0,09 Prozent höher bei 16 804,86 Punkten, nachdem er anfangs um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer