checkAd

    Devisen  1557  0 Kommentare Euro trotz schwacher Exporte im Aufwind

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag trotz schwacher Außenhandelszahlen aus Deutschland gestiegen. Am Markt wurde der auf breiter Front schwächere US-Dollar als Grund genannt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1290 Dollar, nachdem sie zuvor kurzzeitig über die Marke von 1,13 Dollar gestiegen war. Im Vergleich zum asiatischen Handel ergibt sich ein Plus von einem halben Cent. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,1266 Dollar festgesetzt.

    Konjunkturdaten aus Deutschland setzten ihre jüngste Negativserie fort, konnten den Euro aber nicht belasten. Nach schwachen Produktions- und Auftragsdaten aus der Industrie enttäuschte am Donnerstag der Außenhandel deutlich. Im August gingen die Ausfuhren im Vergleich zum Vormonat um 5,2 Prozent zurück. Das war der stärkste Rückgang seit der schweren Rezession infolge der Finanzkrise im Jahr 2009. Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater sprach mit Blick auf die Konjunkturschwäche in vielen Schwellenländern von einem "Absturz mit Ansage".

    Im weiteren Verlauf stehen die großen Zentralbanken im Mittelpunkt. Die britische Notenbank führt ihre lockere Geldpolitik zunächst fort, wie sie gegen Mittag in London mitteilte. Die EZB wird ihr Protokoll zur jüngsten Zinssitzung veröffentlichen. Experten erhoffen sich Hinweise, ob und wann eine zusätzliche Lockerung anstehen könnte. Am Abend folgt das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank. Bankökonomen dürften es nach Äußerungen zum Zeitpunkt der erwarteten Zinswende abklopfen./bgf/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro trotz schwacher Exporte im Aufwind Der Euro ist am Donnerstag trotz schwacher Außenhandelszahlen aus Deutschland gestiegen. Am Markt wurde der auf breiter Front schwächere US-Dollar als Grund genannt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1290 Dollar, nachdem sie zuvor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer