checkAd

     665  0 Kommentare Kieler Weltwirtschaftssymposium stellt Werte in den Mittelpunkt

    KIEL (dpa-AFX) - Ohne die Beachtung universeller Werte kann nach Überzeugung des Ökonomen Dennis Snower auch die Wirtschaft nicht dauerhaft erfolgreich sein. "Spätestens mit der Finanzkrise 2008 sollten wir verstanden haben, dass es nicht ausreicht, nur Geld zu verdienen und das zu tun, was legal ist", sagte der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) der Deutschen Presse-Agentur. "Langfristig erfolgreiche Unternehmen streben natürlich nach Gewinn, aber die ethisch-moralischen und sozialen Grundlagen müssen da sein, damit man ihnen auch vertraut." Das zeige jetzt auch die VW -Krise.

    Bei seinem diesjährigen Weltwirtschaftlichen Symposium vom 11.-13. Oktober mit führenden Wissenschaftlern, Politikern, Unternehmern und auch Religionsvertretern rückt das IfW generell das Thema Werte ins Zentrum. "Wenn Wirtschaft gut läuft in öffentlichem Interesse, dann nicht, weil jeder nur Geld verdient und die Konsumenten nur ihren Nutzen maximieren wollen, sondern weil man sich an Werte hält und soziale Integration funktioniert", sagte Snower.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,05€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Short
    126,83€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus seiner Sicht existiert bereits zum Großteil ein universelles Wertesystem. "Werte wie Nächstenliebe, Fairness, Loyalität oder Fürsorge für benachteiligte Menschen haben alle Gesellschaften", sagte Snower. Dass es dennoch so schwer ist, sich auf Klimaziele zu einigen, aus der Finanzkrise herauszukommen oder in Europa eine gemeinsame Linie in der Flüchtlingsfrage zu finden, liege daran, dass die Werte nicht identisch angewendet werden. Lösungsvorschläge für diese Fragen sind zentrales Anliegen des Symposiums.

    "Mit der Globalisierung unserer gemeinsamen Probleme sind wir neu herausgefordert, gemeinsame Geschichten zu finden, um eine gute Zukunft zu ermöglichen", meint Snower. Das Flüchtlingsproblem in Europa sei eine fantastische Möglichkeit, Menschen einzubinden in eine gemeinsame Geschichte, sagte Snower. "Sehen wir die Flüchtlinge als Fremde, die uns schaden und unsere Gesellschaft zersetzen können oder als Teil unserer größeren Familiengemeinschaft?" Hier brauche Europa auch eine Wertediskussion.

    Alle Länder müssten klar sagen, wie sie zur Verpflichtung aus der UN-Flüchtlingskonvention stehen, Verfolgten Asyl zu geben. "Diese Frage muss in aller Schärfe gestellt werden", sagte Snower. Bei Ländern, die sich weigern, müsse man fragen, ob sie wirklich Teil von Europa sein können. Nicht durchdacht sei die Überlegung, Flüchtlinge nach einer Quote auf die Länder zu verteilen. Die Menschen würden dann trotzdem dorthin gehen, wohin sie wollen. "Deshalb wäre es viel sinnvoller, die Kosten fair aufzuteilen: Länder, die viele Flüchtlinge aufnehmen, sollten von den anderen entschädigt werden."

    Die Wirtschaft sei wichtig im globalen Wertesystem, sagte Snower. Wenn Vertrauen fehle, könnten auch nicht alle wirtschaftlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Die Finanzkrise habe offenbart, dass die Werte nicht immer an erster Stelle stehen. "Sie müssen es aber, um langfristig Vertrauen zu bilden."/wsz/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kieler Weltwirtschaftssymposium stellt Werte in den Mittelpunkt Ohne die Beachtung universeller Werte kann nach Überzeugung des Ökonomen Dennis Snower auch die Wirtschaft nicht dauerhaft erfolgreich sein. "Spätestens mit der Finanzkrise 2008 sollten wir verstanden haben, dass es nicht ausreicht, nur Geld zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer