checkAd

     2750  0 Kommentare Deutsche Anleihen legen zu - schlechte Konjunkturdaten erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag wegen der Aussicht auf schlechte Konjunkturdaten aus der Eurozone zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,31 Prozent auf 156,40 Punkte. Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit rentierten mit 0,58 Prozent.

    Mit Ausnahme Portugals und Griechenlands legten die Anleihen im gesamten Euroraum zu. Experten führen dies auf ein stärkeres Bedürfnis der Anleger nach Sicherheit zurück, weil diese Woche schwache Daten aus der Eurozone zu erwarten seien. Ökonomen rechnen mit einem Rückgang der Verbraucherpreise im Jahresvergleich und mit einer gesunkenen Industrieproduktion im Monatsvergleich.

    "Die Erwartungen gehen von einer relativ schwachen Woche bezüglich der Konjunkturdaten aus, was recht unterstützend auf die Anleihekurse wirken dürfte", sagte Gianluca Ziglio, Rentenmarktexperte beim Finanzdienstleister Sunrise Brokers in London. Außerdem rechne der Markt mit einer Ausweitung des Anleihekaufprogramms der Europäischen Zentralbank (EZB) bis zum Jahresende.

    EZB-Direktor Benoit Coeure hatte am Montag in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC zwar gesagt, dass es zu früh sei, um über ein weiteres Öffnen der Geldschleusen zu entscheiden. Er hatte aber auch betont, dass die EZB vorbereitet sei und dass sich die Inflation voraussichtlich nur langsam dem Zielwert von zwei Prozent nähern werde.

    Der US-Anleihemarkt blieb am Montag wegen eines Feiertags geschlossen und fiel damit als Impulsgeber aus./tos/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen legen zu - schlechte Konjunkturdaten erwartet Deutsche Staatsanleihen haben am Montag wegen der Aussicht auf schlechte Konjunkturdaten aus der Eurozone zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,31 Prozent auf 156,40 Punkte. Bundesanleihen mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer