checkAd

    BER-Korruption  3073  0 Kommentare Korruption am Berliner Flughafen - Anklage gegen Ex-BER-Manager erhoben

    Wegen Bestechlichkeit im besonders schweren Fall haben die Korruptionsexperten der Staatsanwaltschaft Neuruppin Anklage gegen einen Ex-Manager des Hauptstadtflughafens BER erhoben. Wie „manager-magazin.de“ am Donnerstag berichtet, sehen es die Fahnder als erwiesen an, dass der frühere BER-Bereichsleiter mindestens 150.000 Euro Schmiergeld angenommen hat, um im Gegenzug offene Rechnungen der Baufirma Imtech bevorzugt zu behandeln.

    Gegen drei frühere Imtech-Manager haben die Ermittler deshalb ebenfalls Anklage erhoben. Sie wurden der Bestechung bzw. Beihilfe dazu angeklagt. Nun muss das Landgericht Cottbus entscheiden, ob es zum Prozess kommt.

    Seit Dezember 2014 fahndeten Landeskriminalbeamte und Neuruppiner Staatsanwälte. Sie folgten einem Hinweis, nach dem der damalige Bereichsleiter des Flughafens von Imtech bestochen worden sei, schreibt „manager-magazin.de“. Der inzwischen insolvente Gebäudeausrüster ist auf der Flughafenbaustelle unter anderem für die Brandschutzanlagen zuständig. Als Gegenleistung für das Bargeld soll der BER-Manager Ende 2012 Imtech-Rechnungen in Höhe von 66 Millionen Euro durchgewunken haben, ohne zu prüfen, ob der Baukonzern die entsprechenden Arbeiten überhaupt ausgeführt hatte, heißt es weiter in dem Bericht. Tatsächlich zahlte der BER kurz vor dem Jahresende 2012 die Millionen an Imtech. Für die Baufirma dringend benötigtes Geld: Schon damals stand das Unternehmen unter finanziellem Druck.

    Bei einer Hausdurchsuchung entdeckten die Fahnder große Bargeldsummen im Safe des BER-Bereichsleiters. Während der Ermittlungen zeigten sich mehrere der Beschuldigten geständig. Wie „manager-magazin.de“ weiter ausführt, räumte der ehemalige Deutschlandchef des Baukonzerns ein, die Zahlung für den BER genehmigt zu haben. Ein weiterer Imtech-Manager berichtete, im Dezember 2012 an einem Rasthof an der brandenburgischen A24 einen braunen Briefumschlag mit Bargeld an den Mitarbeiter des BER übergeben zu haben. Der BER-Mitarbeiter bestätigte den Erhalt von 150.000 Euro. Wegen Fluchtgefahr saß der frühere BER-Bereichsleiter in Untersuchungshaft. Gegen Zahlung einer Geldauflage ist er inzwischen freigekommen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    BER-Korruption Korruption am Berliner Flughafen - Anklage gegen Ex-BER-Manager erhoben Wegen Bestechlichkeit im besonders schweren Fall hat die Staatsanwaltschaft Neuruppin Anklage gegen einen Ex-Manager des Hauptstadtflughafens BER erhoben. Er soll mindestens 150.000 Euro Schmiergeld angenommen haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer