checkAd

    Börse Stuttgart-News  1950  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Fed: Wann kommt die Zinswende?

    Volkswagen: Skandal verhagelt Bilanz - Aktie dennoch zwischenzeitlich an DAX-Spitze

    Im Vorfeld des Zinsentscheids der US-Notenbank Fed ist die Stimmung am deutschen Aktienmarkt durchaus freundlich. Der DAX legt rund 0,5 Prozent zu und notiert damit bei 10.750 Punkten. Auch die US-Börsen werden voraussichtlich etwas höher in die Handelssitzung starten. Um 19 Uhr wird der Zinsentscheid der Fed bekannt gegeben. Da es keine Pressekonferenz mit Fed-Präsidentin Janet Yellen geben wird, steht der schriftliche Begleitkommentar des entscheidenden Offenmarktausschusses im Fokus. Hiervon erhoffen sich Anleger Hinweise auf die weitere Zinsentwicklung in den USA.

    Negative Impulse gab es am Morgen vom GfK-Konsumklimaindex, der das dritte Mal in Folge zurückging. Insbesondere die Flüchtlingskrise lastet auf der Stimmung der Verbraucher, die weiter nachgab. Für das eigene Portemonnaie zeigten sich die Befragten aber weiter zuversichtlich, so dass die Konsumfreude für größere Anschaffungen weitgehend stabil blieb.

    Trotz eines Milliardenverlustes im abgelaufenen Quartal sind die Volkswagen-Aktien am Mittwoch rege nachgefragt. Über vier Prozent legten die Aktien im Laufe des Vormittags zu und führten damit die Gewinnerliste in der ersten Börsenliga an. Am Nachmittag beträgt das Plus noch 1,4 Prozent. Experten hatten im Vorfeld bereits mit einem Milliardenverlust aufgrund von Rückstellungen im Abgas-Skandal gerechnet. Positiv überrascht hingegen, dass sich der Skandal bislang nicht auf die Verkäufe ausgewirkt hat. Seit Bekanntwerden des Skandals Mitte September haben die VW-Aktien rund 35 Prozent an Wert verloren.

    Der US-Technologiekonzern Apple konnte Umsatz und Gewinn in den vergangenen drei Monaten dank kräftiger iPhone Verkäufe steigern. Die Aktie legt trotzdem nur rund 1 Prozent zu auf 105,10 Euro. Beobachter fragen sich, wie Apple die Nachfrage in den kommenden Monaten weiter steigern möchte, zumal die Messlatte bereits extrem hoch ist.

    Euwax Sentiment

    An der EUWAX verläuft der Handel in relativ ruhigen Bahnen. Nach wie vor präsentieren sich die kurzfristig orientierten Anleger überwiegend optimistisch, dass der DAX bald wieder zulegt. Das Stuttgarter Stimmungsbarometer notiert bislang überwiegend im grünen Bereich.

    Trends im Handel

    In Calls auf die Nordsee-Sorte Brent Crude Oil kommt es heute zu Käufen. Die Preise für das schwarze Gold können sich heute etwas stabilisieren. Ein Fass der Nordsee-Sorte kostet aktuell 47,14 US-Dollar, die US-Sorte notiert bei 43,57 US-Dollar. Am Nachmittag wird die US-Regierung die aktuellen Öllagerdaten veröffentlichen und könnte damit für frische Impulse sorgen.

    In SAP-Calls sind erneut Käufer zu beachten. Gesucht sind nach einer Kaufempfehlung zudem Capped-Calls auf die US-Aktie Yum! Brands. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die Restaurantketten KFC und Pizza Hut.

    Börse Stuttgart TV

    Mario Draghi hat es schon wieder getan. Ähnlich wie im vergangenen Jahr befeuert der EZB-Chef die Euphorie am Aktienmarkt. Die Aussicht auf neue Lockerungsschritte durch die EZB bescherte dem DAX allein in der vergangenen Woche ein Kursplus von satten sieben Prozent. Die Jahresendrally scheint in vollem Gange… Was soll den DAX jetzt eigentlich noch stoppen? Kemal Bagci von der BNP Paribas bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12294

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Fed: Wann kommt die Zinswende? Volkswagen: Skandal verhagelt Bilanz - Aktie dennoch zwischenzeitlich an DAX-Spitze Im Vorfeld des Zinsentscheids der US-Notenbank Fed ist die Stimmung am deutschen Aktienmarkt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer