checkAd

    ROUNDUP  505  0 Kommentare Wacker Chemie bleibt auf Kurs für Jahresziel - Chemiegeschäft stark

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat auch im dritten Quartal von einer starken Nachfrage im Chemiegeschäft profitiert und den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Der Gewinn ging wegen geringerer Sonderzahlungen aber auf 58,2 Millionen Euro zurück, wie der MDax -Konzern am Donnerstag mitteilte. Zahlungen im Zusammenhang mit der Auflösung von langfristigen Verträgen für Solarsilizium hatten den Gewinn vor einem Jahr auf 119 Millionen Euro getrieben. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal dank einer starken Nachfrage und der Euro-Schwäche um 10 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro.

    Sowohl das Chemie- als auch das Halbleitergeschäft Siltronic wuchsen deutlich. Wegen niedrigerer Preise ergab sich im Reinstsiliziumgeschäft ein etwas geringerer Zuwachs.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wacker Chemie AG!
    Long
    95,03€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Short
    110,81€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 11,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Zweifellos sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Monaten auch für uns deutlich schwieriger geworden", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl laut Mitteilung. Die breite Aufstellung des Konzerns sei aber "eine große Stärke". Das gut laufende Chemiegeschäft habe wesentlich dazu beigetragen, die Herausforderungen in der Solar- und Halbleiterindustrie auszugleichen und abzufedern, betonte der Manager. Wacker sei auf einem guten Kurs, um die Ziele für 2015 zu erreichen.

    Im laufenden Jahr soll der Umsatz demnach weiter um rund zehn Prozent klettern und damit erstmals die Schwelle von fünf Milliarden Euro übertreffen. Das operative Ergebnis (Ebitda) dürfte dabei auf bereinigter Basis leicht steigen. Der Gewinn werde wegen geringerer Sondererträge aber etwas niedriger ausfallen.

    Am Markt kamen die Zahlen sehr gut an. Wacker-Aktien setzten sich mit einem Kurssprung von 6,7 Prozent an die MDax-Spitze. Analysten und Händler zeigten sich in ersten Reaktionen positiv überrascht. Wacker habe die Erwartungen beim operativen Gewinn des dritten Quartals "schön übertroffen", sagte ein Börsianer. Laut DZ Bank-Analyst Peter Spengler brachte der Quartalsbericht aber keine größeren Überraschungen.

    Lesen Sie auch

    Im Juni hatte Wacker seine Halbleitertochter Siltronic an die Börse gebracht. Wacker hält aber noch mehr als die Hälfte an dem Wafer-Hersteller. In den USA steckt der Konzern derzeit viel Geld in eine neue Produktionsanlage für Reinstsilizium./jha/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Wacker Chemie bleibt auf Kurs für Jahresziel - Chemiegeschäft stark Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat auch im dritten Quartal von einer starken Nachfrage im Chemiegeschäft profitiert und den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Der Gewinn ging wegen geringerer Sonderzahlungen aber auf 58,2 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer