checkAd

    ROUNDUP  452  0 Kommentare Air Berlin im dritten Quartal wieder mit Gewinn

    BERLIN (dpa-AFX) - Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben. Nach einem herben Verlust im ersten Halbjahr steigerte der Konzern den Gewinn bei nahezu konstantem Umsatz leicht. Der Konflikt mit der Bundesregierung um die Gemeinschaftflüge mit dem arabischen Partner Etihad Airways bleibt erst einmal ungelöst.

    Wie die Gesellschaft am Dienstagabend mitteilte, betrug das operative Ergebnis (Ebit) im dritten Vierteljahr 81,4 Millionen Euro nach 74,9 Millionen im Vorjahresquartal. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 56,2 Millionen Euro verglichen mit 49,9 Millionen Euro im dritten Quartal 2014. Den Konzernumsatz bezifferte Air Berlin mit 1,301 Milliarden nach 1,312 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Im ersten Halbjahr hatte Air Berlin einen Nettoverlust von 247,6 Millionen Euro eingeflogen.

    An der Börsen kamen die Zahlen nicht gut an. Im nachbörslichen Handel bei Lang & Schwarz gaben Air-Berlin-Papiere nach der Veröffentlichung um eineinhalb Prozent nach.

    Vorstandschef Stefan Pichler sprach hingegen von besonders erfreulichen Quartalsergebnissen. "Wir haben unsere Kapazitäten reduziert, den Yield (Ertrag) gesteigert und die Profitabilität verbessert", sagte er laut Mitteilung.

    Dennoch gefährdeten die Rahmenbedingungen die 8000 Arbeitsplätze des Unternehmens. Dazu gehöre die Luftverkehrssteuer, die Air Berlin seit ihrer Einführung 600 Millionen Euro gekostet habe, und die Beschränkung der Codeshare-Flüge mit Etihad. Pichler forderte die Bundesregierung auf, zu diesen Gemeinschaftsflügen "in ihren Gesprächen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten letztlich eine dauerhafte Lösung herbeiführen". Die seit 2012 geltende Genehmigungspraxis dürfe nicht einseitig zu Lasten von Air Berlin aufgekündigt werden.

    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte jedoch zuvor das Verbot für 31 dieser Strecken zum 15. Januar bekräftigt, das sein Haus im Oktober ausgesprochen hatte. "Danach ist auf Basis heute keine weitere Genehmigung mehr möglich", sagte Dobrindt. Die Airlines müssten die Flüge in andere mögliche Varianten umwidmen./brd/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Air Berlin im dritten Quartal wieder mit Gewinn Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben. Nach einem herben Verlust im ersten Halbjahr steigerte der Konzern den Gewinn bei nahezu konstantem Umsatz leicht. Der Konflikt mit der …