DGAP-News
CEWE erwartet für 2015 Umsatz- und Ertragszuwachs
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE erwartet für 2015 Umsatz- und Ertragszuwachs
12.11.2015 / 07:00
---------------------------------------------------------------------
CEWE erwartet für 2015 Umsatz- und Ertragszuwachs
- 3. Quartal 2015 liegt im Zielkorridor: CEWE bekräftigt Prognose
- Vor wichtigem Weihnachtsgeschäft: CEWE FOTOBUCH Testsieger bei Stiftung
Warentest
- Kommerzieller Online-Druck wächst zweistellig in Prozent zum Vorjahr
- Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt
Oldenburg, 12. November 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) bekräftigt nach den ersten neun Monaten 2015 ihre Ziele, den
Ertrag gegenüber den Zielwerten für 2014 um rund 2 Mio. Euro zu verbessern.
Der EBIT-Zielkorridor für 2015 liegt so bei 32 bis 38 Mio. Euro. Auf
12-Monats-Basis erreichte das Unternehmen bereits ein EBIT von 33,3 Mio.
Euro. "Nach dem dritten Quartal sind wir bei der Erwirtschaftung unseres
Zielgewinns für das Gesamtjahr weiter vorangekommen als in den Vorjahren.
Die Jahresziele sind vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft in greifbarer
Nähe. Dazu tragen alle drei Geschäftsfelder bei", so Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. In den ersten neun
Monaten 2015 verbesserte sich das EBIT bei einem um 2,9% auf 338,4 Mio.
Euro gestiegenen Konzernumsatz um 13,4% auf - 4,1 Mio. Euro. Bereinigt um
die Restrukturierungskosten aus dem ersten Quartal kletterte das operative
EBIT sogar um 34,4% auf - 3,1 Mio. Euro. Seit drei Jahren erwirtschaftet
CEWE mehr als 100% des Jahresergebnisses allein im vierten Quartal.
Wachstumssegment Kommerzieller Online-Druck legt wieder dynamischer zu
Nach einem Wachstum von 7,1% im ersten Halbjahr 2015 legte der Kommerzielle
Online-Druck im dritten Quartal wieder dynamischer zu, so dass für den
Zeitraum der ersten drei Quartale der Umsatz mit einem Plus von 10,1% auf
55,0 Mio. Euro (Q1-3 2014: 50,0 Mio. Euro) kletterte. Das EBIT der ersten
drei Quartale verbesserte sich leicht von -2,6 Mio. Euro auf -2,5 Mio.
Euro. Auch im Kommerziellen Online-Druck liegt der umsatz- und
ertragsstärkste Zeitraum - wie im Fotofinishing - im vierten Quartal: Im
Oktober und November bereiten sich viele Geschäftskunden auf ihr
Weihnachtsgeschäft vor und ordern verstärkt Werbedrucksachen. Hollander:
"Damit liegt auch unser Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck auf Kurs,
die Jahreszielsetzung 2015 von etwa rund 80 Mio. Euro zu erreichen."
Einzelhandel mit verbessertem Ergebnis
- 3. Quartal 2015 liegt im Zielkorridor: CEWE bekräftigt Prognose
- Vor wichtigem Weihnachtsgeschäft: CEWE FOTOBUCH Testsieger bei Stiftung
Warentest
- Kommerzieller Online-Druck wächst zweistellig in Prozent zum Vorjahr
- Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt
Oldenburg, 12. November 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) bekräftigt nach den ersten neun Monaten 2015 ihre Ziele, den
Ertrag gegenüber den Zielwerten für 2014 um rund 2 Mio. Euro zu verbessern.
Der EBIT-Zielkorridor für 2015 liegt so bei 32 bis 38 Mio. Euro. Auf
12-Monats-Basis erreichte das Unternehmen bereits ein EBIT von 33,3 Mio.
Euro. "Nach dem dritten Quartal sind wir bei der Erwirtschaftung unseres
Zielgewinns für das Gesamtjahr weiter vorangekommen als in den Vorjahren.
Die Jahresziele sind vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft in greifbarer
Nähe. Dazu tragen alle drei Geschäftsfelder bei", so Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. In den ersten neun
Monaten 2015 verbesserte sich das EBIT bei einem um 2,9% auf 338,4 Mio.
Euro gestiegenen Konzernumsatz um 13,4% auf - 4,1 Mio. Euro. Bereinigt um
die Restrukturierungskosten aus dem ersten Quartal kletterte das operative
EBIT sogar um 34,4% auf - 3,1 Mio. Euro. Seit drei Jahren erwirtschaftet
CEWE mehr als 100% des Jahresergebnisses allein im vierten Quartal.
Wachstumssegment Kommerzieller Online-Druck legt wieder dynamischer zu
Nach einem Wachstum von 7,1% im ersten Halbjahr 2015 legte der Kommerzielle
Online-Druck im dritten Quartal wieder dynamischer zu, so dass für den
Zeitraum der ersten drei Quartale der Umsatz mit einem Plus von 10,1% auf
55,0 Mio. Euro (Q1-3 2014: 50,0 Mio. Euro) kletterte. Das EBIT der ersten
drei Quartale verbesserte sich leicht von -2,6 Mio. Euro auf -2,5 Mio.
Euro. Auch im Kommerziellen Online-Druck liegt der umsatz- und
ertragsstärkste Zeitraum - wie im Fotofinishing - im vierten Quartal: Im
Oktober und November bereiten sich viele Geschäftskunden auf ihr
Weihnachtsgeschäft vor und ordern verstärkt Werbedrucksachen. Hollander:
"Damit liegt auch unser Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck auf Kurs,
die Jahreszielsetzung 2015 von etwa rund 80 Mio. Euro zu erreichen."
Einzelhandel mit verbessertem Ergebnis
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte