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    DGAP-News  392  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5% (deutsch)

    Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%

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    9-Monatszahlen/Quartalsergebnis

    Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%

    12.11.2015 / 07:30

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    ADLER bleibt weiter deutlich über dem Branchendurchschnitt / Prognose für

    das Gesamtjahr 2015 bekräftigt

    Haibach bei Aschaffenburg, 12. November 2015: Die Adler Modemärkte AG -

    einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte in den ersten

    neun Monaten 2015 ihren Wachstumskurs weiter erfolgreich gegen den

    schlechten Branchentrend fortsetzen. Der Konzernumsatz legte um 5,5% auf

    EUR 398,6 Mio. zu, während der deutsche Textileinzelhandel ein Minus von 2%

    verzeichnete. Auch auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte ADLER

    ein leichtes Wachstum von 0,1% erreichen. Im dritten Quartal fiel der

    Umsatzzuwachs mit 6,8% auf EUR 130,2 Mio. noch deutlicher aus. Das

    like-for-like-Wachstum betrug hier 1,8%.

    "ADLER ist eine starke Marke mit einer erfolgreichen Strategie und straffem

    Kostenmanagement. Deshalb wachsen wir auch in dem sich gegenwärtig

    konsolidierenden Branchenumfeld", so Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender

    der Adler Modemärkte AG. "Dank unserer starken Finanzkraft werden wir

    unsere Wettbewerbsposition durch strategische Neueröffnungen weiter

    ausbauen."

    Anlaufkosten der akquirierten Modemärkte belasten Ergebnis planmäßig

    In den ersten neun Monaten hat ADLER insgesamt zwölf Modemärkte neu an sein

    Vertriebsnetz angeschlossen. Neben den acht Anfang des Jahres von Kressner

    übernommenen Märkten, die nunmehr unter dem Namen ADLER Orange firmieren,

    waren dies die beiden ehemaligen hefa-Märkte in Mömmlingen und Lollar sowie

    zwei Neueröffnungen. Ergebnisbelastend wirkten sich in den ersten neun

    Monaten die Kosten für die Integration der neuen Modemärkte, deutlich unter

    den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere

    Marketingausgaben aus.

    Der Materialaufwand erhöhte sich durch den höheren Wareneinsatz der neuen

    Märkte überproportional um 9% auf EUR 188,6 Mio., der Rohertrag konnte um

    3% auf EUR 210,1 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge lag bei 52,7%

    (nach 54,2% im Vorjahreszeitraum). Der Anstieg im Personalaufwand von 8,5%

    auf EUR 77,0 Mio. ist vor allem auf die Neuerwerbe der Kressner- und

    hefa-Märkte zurückzuführen. Durch Abfindungen und personelle

    Restrukturierungen fielen bei ADLER Orange Sonderausgaben in Höhe von EUR

    1,1 Mio. an.

    Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor

    Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in den ersten

    neun Monaten planmäßig auf EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 18,3 Mio.). Das

    betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von EUR 6,8 Mio.

    im Vorjahr auf EUR -7,5 Mio. im Neunmonatszeitraum 2015. Das Ergebnis der

    gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) verringerte sich in den

    ersten neun Monaten 2015 von EUR 3,1 Mio. auf EUR -11,1 Mio. ADLER weist

    somit zum 30. September 2015 einen Konzernfehlbetrag von EUR -9,3 Mio. aus,

    gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4 Mio. in der

    Vorjahresperiode. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,50 nach

    EUR 0,08 im Vorjahreszeitraum.

    Deutliches Umsatzplus im dritten Quartal

    Im dritten Quartal 2015 konnte ADLER eine deutliche Steigerung des

    Konzernumsatzes von 6,8% auf EUR 130,2 Mio. erzielen. Auf vergleichbarer

    Fläche (like-for-like) lag das Plus bei 1,8%. Das EBITDA verringerte sich

    im Wesentlichen aufgrund gestiegener Marketingausgaben auf EUR 0,1 Mio. Auf

    EBIT-Basis wurde ein Verlust von EUR -4,0 Mio. erzielt.

    Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet

    Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2015 bleibt der

    Vorstand für das Gesamtjahr weiter bei seiner Prognose, wonach ein

    Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielt werden

    soll. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass hier aufgrund der

    Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der übernommenen

    Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation auf dem

    erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einer temporären Verringerung

    gerechnet werden muss. Für das laufende vierte Quartal 2015 rechnet das

    Unternehmen mit einem ausgewiesenen EBITDA, das deutlich über dem des

    Vorjahresquartals liegen wird. Mittelfristig geht der Vorstand davon aus,

    dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken und zu

    weiterem profitablen Wachstum führen werden.

    Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

    zur Einsicht oder

    zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

    http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati

    onen/quartalsberichte/ bereit.

    Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

    ^

    in EUR Mio.) 9M 2015 9M 2014 Veränd. Q3-2015 Q3-2014 Veränd.

    Umsatzerlöse 398,6 377,9 +5,5% 130,2 122,0 +6,8%

    Rohertrag 210,1 204,8 +2,1% 67,0 64,7 +3,6%

    EBITDA 4,6 18,3 -74,9% 0,1 5,4 -98,1%

    Betriebserg. (EBIT) -7,5 6,8 >-100% -4,0 1,5 >-100%

    Vorsteuererg. (EBT) -11,1 3,1 >-100% -5,3 0,3 >-100%

    Ergebnis/Aktie(in EUR) -0,50(1) 0,08(2) >-100% -0,22(1) 0,00(1) >-100%

    °

    (1) Basis: 18.510.000 Stück Aktien (2) Basis: 18.446.163 Stück Aktien

    ^

    30.09.2015 31.12.2014 Veränd.

    Bilanzsumme (in EUR Mio.) 250,0 244,3 +2,3%

    Eigenkapital (in EUR Mio.) 86,9 105,6 -17,7%

    Eigenkapitalquote (in %) 34,8 43,3 -8,5pp

    Verschuldungsgrad (in %) 1,88 1,31

    Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 34,8 69,7 -50,0%

    Mitarbeiter 4.209 4.154 +1,3%

    Märkte gesamt 179 170 +5,3%

    °

    Über Adler Modemärkte:

    Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

    größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

    setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und

    erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179

    Modemärkte, davon 155 in Deutschland, 21 in Österreich, zwei in Luxemburg,

    einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

    sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

    zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

    Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit

    hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

    kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

    Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

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    12.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Adler Modemärkte AG

    Industriestraße Ost 1-7

    63808 Haibach

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 6021 633 0

    Fax: +49 (0) 6021 633 1299

    E-Mail: info@adler.de

    Internet: www.adlermode.com

    ISIN: DE000A1H8MU2

    WKN: A1H8MU

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    411961 12.11.2015





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