checkAd

     2743  0 Kommentare Chinesischer Renminbi soll in Währungskorb aufgenommen werden

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will den chinesischen Renminbi als fünfte Leitwährung in den internationalen Währungskorb aufnehmen. Sie unterstütze das Vorhaben, die Entscheidung müsse der Exekutivrat des Währungsfonds in seiner Sitzung am 30. November treffen, teilte IWF-Generalsekretärin Christine Lagarde am Freitag (Ortszeit) in Washington mit.

    Die im Währungsfonds befindlichen Währungen nutzt der Fonds als Maß für Wertermittlungen. Bisher befinden sich mit dem US-Dollar, dem japanischen Yen, dem britischen Pfund und dem Euro vier Währungen in dem Korb.

    Ein Expertengremium beim IWF ist zu dem Entschluss gekommen, dass der Renminbi das Kriterium erfüllt, eine frei verfügbare Währung zu sein und dass mit ihr weithin Handel getrieben wird. "Ich unterstütze diese Erkenntnisse", sagte Lagarde./dm/fff/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chinesischer Renminbi soll in Währungskorb aufgenommen werden Der Internationale Währungsfonds (IWF) will den chinesischen Renminbi als fünfte Leitwährung in den internationalen Währungskorb aufnehmen. Sie unterstütze das Vorhaben, die Entscheidung müsse der Exekutivrat des Währungsfonds in seiner …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer