checkAd

     571  0 Kommentare OVB Holding AG: Schätzungen und Kursziel erhöht

    SRC Research hat in Reaktion auf die als sehr erfreulich eingestuften Neunmonatszahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB Holding AG seine Ergebnis- und Dividendenschätzung angehoben und das Rating „Buy“ für die OVB-Aktie bestätigt.

    Der Kölner Finanzdienstleister OVB Holding habe auch im dritten Quartal den schwierigen Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister getrotzt und sehr gute Zahlen sowie eine erhöhte Prognose für das operative Ergebnis des Gesamtjahres vorgelegt. Während das Unternehmen bisher davon ausgegangen sei, das EBIT im Konzern nur stabil halten zu können oder bestenfalls leicht zu steigern, erwarte das Management nun eine spürbare Steigerung des EBIT.

    Insgesamt seien die Umsatzerlöse im Konzern um 6,2 Prozent von 156 Mio. Euro auf knapp 166 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) überproportional dazu um 25 Prozent auf 10,3 Mio. Euro (9M 2014: 8,3 Mio. Euro) gestiegen. Die EBIT-Marge habe sich dadurch um fast 1 Prozentpunkt auf 6,2 Prozent verbessert. Der wesentliche Treiber des Ergebnisses sei wie schon im Halbjahresbericht die Region Süd- und Westeuropa (SWE) gewesen, wo die Vertriebsprovisionen um 18 Prozent auf knapp 38 Mio. Euro zugelegt hätten. Das operative Ergebnis dieser Region habe sich sogar um 43 Prozent auf 4,8 Mio. Euro erhöht.

    Als zweiten Motor für die guten Neunmonatsergebnisse bezeichnet SRC Research den OVB-Heimatmarkt Deutschland. Die Kundenbasis sei im Vergleich zum zweiten Quartal 2015 zwar praktisch unverändert geblieben, doch aufgrund der besseren Nutzung der Cross Selling-Potenziale sei es OVB gelungen, die Vertriebsprovisionen im 3. Quartal um 11 Prozent auf 17,3 Mio. Euro deutlich zu erhöhen.

    SRC Research bezeichnet die Neunmonatsergebnisse als sehr erfreulich und erwartet nun für das Gesamtjahr ein Konzern-EBIT von 13,3 Mio. Euro (bisherige: Schätzung: 12,9 Mio. Euro). Ihre Prognose für den Nettogewinn erhöhen die Analysten von 8,9 Mio. Euro auf nunmehr 9,3 Mio. Euro und die Dividendenerwartung von 60 Cent auf 65 Cent je Aktie.

    Vor dem Hintergrund der erhöhten Ergebnis- und Dividendenschätzung sieht SRC Research auch ein erhöhtes Kursziel gerechtfertigt, den fairen Wert sehen die Analysten nun bei 23,00 Euro (bisher: 22,00 Euro) und bestätigen ihre Kaufempfehlung mit dem Rating „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 23,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB Holding AG: Schätzungen und Kursziel erhöht SRC Research hat in Reaktion auf die als sehr erfreulich eingestuften Neunmonatszahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB Holding AG seine Ergebnis- und Dividendenschätzung angehoben und das Rating „Buy“ für die OVB-Aktie bestätigt. Der …