NORMA Group ermöglicht indischen Kindern Zugang zu sauberem Wasser
(DGAP-Media / 19.11.2015 / 09:42)
NORMA Group ermöglicht indischen Kindern Zugang zu sauberem Wasser
Maintal, Deutschland, 19. November 2015 - Die NORMA Group, ein
internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie,
unterstützt mit ihren vielfältigen Produkten und Systemen einen effizienten
und nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser. Gemeinsam mit dem
Kinderhilfswerk Plan International Deutschland setzt das Unternehmen seit
2014 das Projekt "NORMA Clean Water" um. Die Projektziele umfassen die
Verbesserung von sanitärer Infrastruktur und Hygienewissen an indischen
Schulen. Anlässlich des Welttoilettentags der Vereinten Nationen (UN) am
19. November zieht die NORMA Group eine Zwischenbilanz dieses Engagements.
Die Bedeutung des internationalen Welttoilettentags zeigt sich mit Blick
auf die rund 2,4 Milliarden Menschen weltweit, die keinen Zugang zu
Sanitäreinrichtungen haben. Eine Vielzahl dieser Menschen lebt in Indien
und ist aufgrund der mangelhaften Hygiene- und Sanitärsituation massiven
Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Die schlechten Hygienebedingungen sind
Mitursache dafür, dass in Indien pro Tag im Durchschnitt 1.000 Kinder an
Durchfallerkrankungen sterben. Die NORMA Group beteiligt sich an der
Bekämpfung dieses Problems. "Wir sehen es als Teil unserer
unternehmerischen Verantwortung, dass wir uns vor Ort für die Lösung
gesellschaftlicher Probleme einbringen", sagt Werner Deggim,
Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. "Deshalb haben wir im Oktober 2014
gemeinsam mit Plan International Deutschland das Programm NORMA Clean Water
in der Nähe unseres Produktionsstandorts in Pune ins Leben gerufen."
Über NORMA Clean Water sollen innerhalb von drei Jahren rund 50 Schulen mit
ca. 15.000 Mädchen, Jungen und Lehrkräften von einer verbesserten
Trinkwasserversorgung und sanitären Infrastruktur profitieren. Gemeinsam
mit Plan International und lokalen Partnern werden an den Programm-Schulen
bauliche, strukturelle und pädagogische Maßnahmen umgesetzt. Die
Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler und der achtsame Umgang mit
neuen Sanitär- und Wasseranlagen werden durch die Gründung von sogenannten
Jugendclubs an den indischen Schulen verstetigt.
Eine intensive Kommunikation mit unterschiedlichen Interessengruppen sowie
die Integration von Schülern, Lehrern, der Schulleitung und der lokalen
Verwaltung in das Projekt erwiesen sich als Erfolgsfaktoren für die
Entwicklung von NORMA Clean Water. Diese wurde durch die lokalen
Projektpartner gewährleistet, die entscheidend zum Erfolg von NORMA Clean
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