checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  764  0 Kommentare Wall Street schnauft nach Kurssprung durch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street haben sich am Donnerstag nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage zurückgehalten. Der Dow Jones Industrial kam mit einem Plus von 0,02 Prozent auf 17 740,87 Punkte nicht vom Fleck. Im bisherigen Wochenverlauf steht damit aber immer noch ein Plus von mehr als zweieinhalb Prozent zu Buche.

    Der breit gefasste S&P 500 gab am Donnerstag um 0,04 Prozent auf 2082,79 Punkte nach, während der Nasdaq 100 um 0,13 Prozent auf 5081,97 Punkte stieg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.751,36€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.450,41€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Wochenmitte hatten Aussagen der US-Notenbank Fed zur Geldpolitik dem Aktienmarkt zusätzlichen Schub verliehen. Nach dem Protokoll der jüngsten Notenbanksitzung setzt sich immer mehr die Ansicht durch, dass die US-Wirtschaft eine Leitzinsanhebung im Dezember verkraften kann. Zudem rechnen Investoren mit einem behutsamen Vorgehen bei weiteren Zinsschritten.

    Gute Konjunkturdaten lieferten am Donnerstag keine nachhaltigen Impulse. So war in den USA der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren im Oktober etwas stärker gestiegen als erwartet. Zudem hatte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im November deutlicher aufgehellt als gedacht.

    Auf Unternehmensseite bleiben Fusionen ein Thema: Die größte Übernahme in der Pharmabranche steht offenbar kurz vor ihrem Abschluss. Der Viagra-Hersteller Pfizer will für den Botox-Produzenten Allergan nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg bis zu 150 Milliarden Dollar auf den Tisch legen. Allerdings könnte das US-Finanzministerium noch dazwischenfunken. Allergan-Aktien fielen um 2,53 Prozent, die Papiere von Pfizer um 3,90 Prozent.

    Die Anteilscheine des Elektronikhändlers Best Buy knickten um rund 5 Prozent ein. Börsianern verwiesen auf eine schwächer als gedachte Umsatzentwicklung im vergangenen Quartal und Befürchtungen, dass das Weihnachtsgeschäft trist verlaufen könnte.

    Grund zur Freude hatten hingegen die Aktionäre von Salesforce . Die Papiere des Software-Unternehmens gewannen 4,72 Prozent. Der SAP-Konkurrent hatte nach einem erfolgreichen Quartal seine Jahresumsatzprognose angehoben. Der Aktienkurs des Herstellers von Kaffeespezialitäten Keuring Green Mountain schoss nach einer besser als gedachten Gewinnentwicklung und einer Dividendenerhöhung sogar um gut ein Viertel nach oben.

    Auch zwei Börsengänge standen im Fokus. Die Aktien des Mobil-Bezahldienstes Square und des Partnerbörsen-Betreibers Match.com legten im Vergleich zu ihren Ausgabepreisen kräftig zu./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Wall Street schnauft nach Kurssprung durch Die Anleger an der Wall Street haben sich am Donnerstag nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage zurückgehalten. Der Dow Jones Industrial kam mit einem Plus von 0,02 Prozent auf 17 740,87 Punkte nicht vom Fleck. Im bisherigen Wochenverlauf steht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer