checkAd

     1832  0 Kommentare Die größten UCITS-Fonds weltweit

    FundResearch stellt die volumenstärksten Fonds weltweit, die in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind, vor. Konnte sie ihr Vermögen erhalten oder vermehren? Einige Schwergewichte verzeichnen Abflüsse in Milliarden-Höhe.

    Das größte Vermögen besitzt der Templeton Global Bond (ISIN: LU0152980495). Insgesamt sind 25,3 Milliarden Euro in den Fonds investiert. Im laufenden Jahr haben Anleger dem Fonds jedoch bereits 5,8 Milliarden Euro entzogen. Der Fonds der Kategorie Rentenfonds internationale Währungen investiert in Staats- und Unternehmensanleihen weltweit. Zu den Top-Holdings gehört beispielsweise Anleihen der Citigroup, aber auch mexikanische, polnische und irische oder ungarische Staatsanleihen. Besonders die Schwellenländer-Investments des Fonds bereiten Anleger wohl Unbehagen, erklärt das Analyseunternehmen Morningstar. Auch in der politisch instabilen Ukraine ist der Fonds investiert. Im laufenden Jahr erzielt das Schwergewicht immerhin einen Wertzuwachs von 5,3 Prozent. Zum Vergleich: Die gesamte Kategorie internationale Währungen erzielt bisher ein Plus von 5,2 Prozent. In den vergangenen turbulenten sechs Monaten musste der Templeton Fonds jedoch einen Verlust von 3,5 Prozent hinnehmen. 2014 erwirtschaftete das Fondsmanagement um Michael Hasenstab und Sonal Desai noch rund 15 Prozent. Seit seiner Auflegung 2002 erzielt der Fonds ein Plus von 152,6 Prozent. Insgesamt erhält das Fondsmanagement die FondsNote 2. Sie misst das Risiko-Rendite-Verhältnis über vier Jahre. Auch der Templeton Global Total Return (ISIN: LU0260870661), ebenfalls aus der Kategorie Rentenfonds internationale Währungen, zählt zu den größten Fonds weltweit. 24,6 Milliarden Euro verwalten auch hier die beiden Fondsmanager Michael Hasenstab und Sonal Desai. Auch diesem Fonds entziehen Anleger im laufenden Jahr 4,1 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr geht es aber rund fünf Prozent nach oben. Doch auch dieses Schwergewicht büßt in den vergangenen sechs Monaten 3,5 Prozent ein. Sei seiner Auflegung 2006 erzielt der Fonds einen Zuwachs von 139,2 Prozent. 

    Ganz dick im Geschäft ist auch der Carmignac Patrimoine (ISIN: FR0010135103). 25,8 Milliarden Euro ist der Fonds schwer. 2015 fließen ihm 1,7 Milliarden Euro an neuen Mitteln hinzu. In den vergangenen sechs Monaten büßt der Fonds jedoch 9,3 Prozent ein. Im laufenden Jahr steht er damit mit einem Minus von 0,2 Prozent zu Buche. Seine Assetklasse erzielt in 2015 bisher ein Plus von 4,9 Prozent. Insgesamt trägt der Fonds der Kategorie Mischfonds Aktien und Anleihen/Welt die FondsNote 3. Seit seiner Auflegung 1989 erzielt das Fondsmanagement um Edouard Carmignac und Rose Ouahba ein Plus von 710,4 Prozent. Hauptsächlich investiert der Fonds in die USA, die Eurozone und Lateinamerika. 

    Auch der M&G Optimal Income (ISIN: GB00B1VMCY93) zählt zu den ganz Großen. 23,8 Milliarden Euro ist der Fonds der Kategorie Mischfonds primär Anleihen/Welt mittlerweile groß. Doch die Fondsmanager Richard Woolnough und Stefan Isaacs werden im laufenden Jahr mit starken Abflüssen konfrontiert: 6,7 Milliarden Euro fließen 2015 bisher ab. Im laufenden Jahr steht der Fonds zudem mit 1,5 Prozent im Minus. Die gesamte Assetklasse erzielt im laufenden Jahr ein Plus von 2,6 Prozent. Seit seiner Auflegung 2007 können sich langfristig orientierte Anleger immerhin über einen Wertzuwachs von 82 Prozent freuen. Mittelfristig kann der Fonds mit der FondsNote 2 überzeugen. 

    Mehr als fünf Milliarden Euro fließen dem SLI Global Absolut Return Strategies (ISIN: LU0548153104) bisher im laufenden Jahr zu. Damit liegt das Fondsvermögen des Fonds der Kategorie Absolute Return / sonstige Strategien bei derzeit 15,3 Milliarden Euro. 2,9 Prozent erzielt der Fonds im laufenden Jahr. Sei seiner Auflegung 2011 macht der Fonds ein Plus von 25,6 Prozent. 

    Der Zulauf und die Popularität eines Fonds sprechen meist für die Qualität eines Fonds bzw. des Managements. Großes Vermögen kann jedoch auch zu Ballast für einen Fonds werden, wenn seine Aktivitäten Märkte beeinflussen oder sich der Kauf und die Rückgabe großer Anteile verzögern. Auch die Strategie kann sich ändern: nicht mehr die Performance, sondern der Erhalt des Vermögens steht dann im Vordergrund. 

    (TL)





    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Die größten UCITS-Fonds weltweit FundResearch stellt die volumenstärksten Fonds weltweit, die in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind, vor. Konnte sie ihr Vermögen erhalten oder vermehren? Einige Schwergewichte verzeichnen Abflüsse in Milliarden-Höhe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer