checkAd

    Aktien New York  1540  0 Kommentare Gewinne - Anleger setzen auf weiterhin vorteilhafte Geldpolitik

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf ein weiterhin günstiges geldpolitisches Umfeld hat dem US-Aktienmarkt am Freitag abermals Rückenwind verliehen. Hinzu kamen überwiegend gute Nachrichten von der Unternehmensseite. Nach einer Atempause tags zuvor griffen die Anleger wieder zu: Der Dow Jones Industrial kletterte bis rund zwei Stunden vor Handelsschluss um 0,47 Prozent auf 17 815,23 Punkte nach oben. Auf Wochensicht zeichnete sich damit ein Gewinn von mehr als drei Prozent ab.

    Der breit gefasste S&P 500 stieg am Freitag um 0,38 Prozent auf 2089,12 Punkte und der Nasdaq 100 rückte um 0,59 Prozent auf 4683,03 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.800,00€
    Basispreis
    23,66
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.631,60€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Grund für die weiterhin positive Stimmung ist die Geldpolitik der US-Notenbank. So gehen viele Anleger mittlerweile davon aus, dass die Fed den Leitzins nach einer möglichen Erhöhung im Dezember nur behutsam weiter nach oben schrauben wird. Zudem gilt selbst eine erste Zinserhöhung seit der großen Finanzkrise noch im laufenden Jahr nicht als ausgemachte Sache.

    Gleichzeitig zeichnet sich immer stärker eine weitere Lockerung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ab. So hatte EZB-Präsident Mario Draghi am Freitag die Entschlossenheit der Notenbank im Kampf gegen schwache Inflation bekräftigt. Das reichlich fließende Billiggeld der großen Notenbanken der Welt gilt als ein wesentlicher Treiber der Kursrally der vergangenen Jahre.

    Nike-Aktien gewannen zum Wochenschluss an der Spitze des Dow Jones fast 5 Prozent, nachdem der Sportartikelhersteller weitere milliardenschwere Aktienrückkäufe angekündigt hatte. Die Papiere des Chipkonzerns Intel bauten ihre Vortagesgewinne aus und stiegen um 1 Prozent. Bereits am Donnerstag hatte der Kurs von einer angekündigten Dividendenerhöhung sowie Aussagen zum Umsatzwachstum im kommenden Jahr profitiert.

    Das Modelabel Abercrombie & Fitch glänzte mit einer überraschend guten Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal. Die Anleger reagierten erleichtert, zumal der einst angesagten Marke der US-Modeindustrie zuletzt die Kunden weggelaufen waren. Die Aktien schossen um mehr als ein Viertel nach oben.

    Auch die Sportschuhkette Foot Locker hatte im dritten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Am Markt wurde das mit einem Kursplus von 5 Prozent honoriert. Für die Anteilsscheine von Ross Stores ging es um mehr als 8 Prozent nach oben. Der Händler für Bekleidung und Einrichtungsgegenstände hatte die Gewinnprognose für dieses Jahr angehoben.

    Es gab aber auch negative Nachrichten. So hatte der Mobilfunker Sprint seine Prognose für das bereinigte operative Ergebnis in diesem Jahr gesenkt. Die Papiere büßten fünfeinhalb Prozent ein./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Gewinne - Anleger setzen auf weiterhin vorteilhafte Geldpolitik Die Aussicht auf ein weiterhin günstiges geldpolitisches Umfeld hat dem US-Aktienmarkt am Freitag abermals Rückenwind verliehen. Hinzu kamen überwiegend gute Nachrichten von der Unternehmensseite. Nach einer Atempause tags zuvor griffen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer