checkAd

    Nach Netanjahu-Protest  702  0 Kommentare KaDeWe will Siedlerprodukte wieder anbieten

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) hat nach heftiger Kritik von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angekündigt, aus dem Verkauf genommene Siedlerprodukte wieder anzubieten. "Die 8 israelischen Weine werden ab sofort wieder im Sortiment sein", teilte das KaDeWe am Sonntag auf seiner Facebook-Seite mit und bat um Entschuldigung. "In diesem Fall - es ging um eine Empfehlung der Europäischen Union - ist hausintern zu rasch und unsensibel gehandelt worden."

    Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte berichtet, das Kaufhaus habe Produkte aus israelischen Siedlungen aus dem Verkauf genommen. Netanjahu sprach am Sonntag in Jerusalem von einem "Boykott" und sagte: "Wir protestieren scharf gegen diesen moralisch, sachlich und historisch unangemessenen Schritt."

    Die EU-Kommission hatte am 11. November eine Kennzeichnungspflicht für Obst, Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Kosmetika aus Siedlungen im Westjordanland, auf den Golanhöhen sowie aus Ost-Jerusalem bekanntgegeben. Verbraucher in der EU haben damit künftig die Möglichkeit, israelische Siedlerprodukte aus besetzten arabischen Gebieten zu kaufen oder bewusst zu boykottieren./nk/DP/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Netanjahu-Protest KaDeWe will Siedlerprodukte wieder anbieten Das Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) hat nach heftiger Kritik von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angekündigt, aus dem Verkauf genommene Siedlerprodukte wieder anzubieten. "Die 8 israelischen Weine werden ab sofort wieder im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer