checkAd

    DGAP-News  580  0 Kommentare ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel (deutsch)

    ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel

    DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel

    23.11.2015 / 07:33

    ---------------------------------------------------------------------

    ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel

    - Umsatz mit 72,7 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau

    - Anhaltend hohe Profitabilität bei einer EBITDA-Marge von 10,5%

    - Flüssige Mittel von 5,0 Mio. EUR bilden sicheren Liquiditätspuffer

    - ETERNA erwartet stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für 2015

    Passau, 23. November 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher

    und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden

    Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in

    den ersten neun Monaten 2015. Demnach erwirtschaftete ETERNA Umsatzerlöse

    von 72,7 Mio. EUR und liegt damit nur leicht unter dem Vorjahr mit 73,6

    Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im Berichtszeitraum um 0,7% zulegen

    und liegt damit deutlich über der Entwicklung des rückläufigen

    Textil-Gesamtmarktes in Deutschland. Diese sehr positive Entwicklung konnte

    die Umsatzrückgänge von 5,8% im Exportgeschäft, die insbesondere in den

    Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind, jedoch

    nicht vollständig kompensieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

    Abschreibungen (EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 7,6 Mio. EUR

    (Vorjahreszeitraum: 8,3 Mio. EUR). ETERNA verfügt damit weiterhin über eine

    im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,5% (Vorjahreszeitraum:

    11,3%).

    Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode

    Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach den ersten drei Quartalen des

    Jahres auf Kurs: "Im dritten Quartal waren die herausfordernden

    Marktbedingungen und die fehlende Kundenfrequenz im Handel auch für ETERNA

    deutlich spürbar. Wir haben die Herausforderungen aber insgesamt gut

    gemeistert. ETERNA ist mit einer EBITDA-Marge von 10,5% weiterhin sehr

    profitabel - und das entgegen der Marktentwicklung." Den Schlüssel zum

    Erfolg sieht Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens:

    "Unsere Multi-Channel-Strategie sorgt in dem aktuell herausfordernden

    Marktumfeld für die nötige Stabilität. Wachstumstreiber sind vor allem die

    eigenkontrollierten Flächen, wo wir ein like4like-Plus erzielen konnten.

    Das schaffen wir, weil wir fortlaufend in Geschäft, Produkt und

    Innovationen investieren und damit permanent auf die Marktgegebenheiten

    eingehen. Der neue Markenauftritt und die Modernisierung unserer Produkte

    sind nur zwei Beispiele der Investitionen, die den Erfolg unserer Strategie

    stützen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dies nachhaltig auf unsere

    Umsatz- und Ertragslage auswirken wird."

    Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. September 2015 auf 5,0 Mio. EUR

    und sind damit deutlich höher als zum Ende des Vorjahres. Die fällige

    Zinszahlung der Anleihe war somit bereits durch liquide Mittel gedeckt und

    wurde im Oktober pünktlich gezahlt. Der Free Cashflow betrug zum Ende des

    dritten Quartals 2015 -1,0 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR). Auf

    Jahresfrist erwartet die Geschäftsleitung wieder einen positiven Free

    Cashflow, der ETERNA Spielraum für eine weitere Reduzierung der

    Nettoverschuldung und damit der Zinslast eröffnen wird. Zwischen Januar

    2013 und September 2015 konnte ETERNA die Nettoverschuldung insgesamt um

    9,1 Mio. EUR (-15,7%) reduzieren. Das wirtschaftliche Eigenkapital von

    ETERNA betrug 12,9 Mio. EUR zum 30. September 2015, was einer

    Eigenkapitalquote von 15,8% entspricht.

    In den ersten neun Monaten 2015 konnte die Betriebsleistung auf 74,9 Mio.

    EUR gesteigert werden (Vorjahreszeitraum: 72,6 Mio. EUR). Der

    Materialaufwand belief sich auf 38,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 36,0 Mio.

    EUR). Infolge der Eröffnung neuer Stores, der Intensivierung der

    Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des Design- und

    Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um 4,4% auf 17,3

    Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 16,6 Mio. EUR). Das Periodenergebnis in den

    ersten neun Monaten 2015 in Höhe von -3,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: -3,5

    Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung auf den

    Firmenwert in Höhe von 4,8 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines

    Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige

    Firmenwertabschreibung beläuft sich das Konzernergebnis analog zum

    Vorjahreszeitraum auf +1,4 Mio. EUR.

    Für das letzte Quartal 2015 zeigt sich Henning Gerbaulet vorsichtig

    optimistisch: "ETERNA ist für die anstehenden Herausforderungen gut

    gerüstet. Da unsere strategischen Maßnahmen sowie der Markenrelaunch im

    laufenden Geschäftsjahr positive Effekte gezeigt haben, erwarten wir eine

    stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Gesamtjahr 2015. Außerdem

    haben wir vor Kurzem unsere kompletten Produktionsketten offengelegt. Jeder

    kann im Internet überprüfen, woher die Hemden und Blusen von ETERNA kommen,

    was zusätzlich das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und unsere

    Qualität stärkt. Zukünftig wird sich das im wirtschaftlichen Erfolg

    widerspiegeln."

    Weitere Informationen zu den 9-Monatszahlen 2015 sind als Financial

    Factsheet unter https://unternehmen.eterna.de im Bereich "Anleihe"

    verfügbar.

    Die ETERNA Mode Holding GmbH

    ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste

    Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,

    insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt

    ca. 1.100 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in

    Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000

    ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und

    Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der

    Prozesskette und im Produktportfolio. Seit Herbst 2015 geht ETERNA noch

    einen Schritt weiter, und legt die Produktionsketten der Hemden und Blusen

    offen. Mit dem eigenen Siegel GOOD SHIRT verspricht ETERNA nicht nur

    Fairness und Nachhaltigkeit, sondern macht dies auch für jedermann

    nachvollziehbar. 2014 wurden mehr als 4 Millionen Hemden, Blusen,

    Krawatten und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert der zur

    Investorengruppe Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000

    Fachhandelspartner und betreibt 50 eigene Retail-Stores. Geschäftsführender

    Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

    ---------------------------------------------------------------------

    23.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH

    Medienstraße 12

    94036 Passau

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)851 98160

    E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de

    Internet: www.ETERNA.de

    ISIN: DE000A1REXA4

    WKN: A1REXA

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    415279 23.11.2015





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel (deutsch) ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel 23.11.2015 / 07:33 - ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 …