checkAd

     813  0 Kommentare EZB rechnet mit reibungsloser Einführung der neue 20-Euro-Banknote

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet mit einer reibungslosen Einführung der neuen 20-Euro-Scheine. Automatenhersteller und -betreiber seien umfassend vorbereitet worden, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch am Dienstag in Frankfurt: "Wir haben unser Bestes getan, um die Einführung des neuen Zwanzigers vorzubereiten."

    Mit dem neuen Fünfer hatte es im Mai 2013 anfangs Probleme gegeben: An vielen Automaten in Europa konnten Verbraucher ihren Fahrschein oder das Parkticket damit nicht bezahlen, weil die Software der Automaten nicht rechtzeitig umgestellt worden war.

    Die neuen Zwanziger bringen Europas Notenbanken von diesem Mittwoch (25.11.) an in Umlauf. Neue Sicherheitsmerkmale - darunter ein Porträtfenster - sollen es Kriminellen erschweren, die Scheine zu fälschen. Die bisherigen 20-Euro-Banknoten bleiben gültig und werden nach und nach ausgetauscht.

    Als nächstes wollen die Währungshüter den 50-Euro-Schein überarbeiten. Die Vorbereitungen dafür laufen, den Termin für die Einführung des neuen Fünfzigers hat der EZB-Rat aber noch nicht festgelegt./ben/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EZB rechnet mit reibungsloser Einführung der neue 20-Euro-Banknote Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet mit einer reibungslosen Einführung der neuen 20-Euro-Scheine. Automatenhersteller und -betreiber seien umfassend vorbereitet worden, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch am Dienstag in Frankfurt: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer