checkAd

    Aktien New York  1001  0 Kommentare Kursgewinne dank starker Energiewerte

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine Erholung der Energiewerte hat die Indizes an der Wall Street am Dienstag ins Plus gezogen. Die Titel knüpften im Kielwasser steigender Öl- und Gaspreise an ihr Vortagesplus an. Die Indizes der technologielastigen Nasdaq-Börse traten dagegen im Verlauf weiter auf der Stelle. Die Börsianer in New York hätten steigende politische Unsicherheit durch den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische Streitkräfte abgeschüttelt, hieß es.

    Bei den Konjunkturdaten hatte die US-Wirtschaft im dritten Quartal ein stärkeres Wachstum als bisher gedacht gezeigt. Die BIP-Zahlen zeigen nach Einschätzung der Helaba ein intaktes Wachstumsszenario, das vor allem vom Konsum getragen werde. Daran änderten auch der überraschend schwache Richmond-Fed-Index oder das Verbrauchervertrauen des Conference Board nichts, das auf hohem Niveau bleibe. Die Preise am US-Häusermarkt waren im September stärker als erwartet gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.769,74€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.489,69€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dow-Jones-Industrial-Index stand zuletzt 0,26 Prozent höher bei 17 839,25 Punkten. Zum Wochenstart hatte der weltweite Leitindex seine Aufwärtsdynamik mit einem Plus von 3,35 Prozent in der der Vorwoche allerdings eingebüßt. Der breit gefasste Aktienindex S&P 500 stieg zuletzt um 0,19 Prozent auf 2090,60 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 veränderte sich dagegen mit einem Minus von 0,05 Prozent auf 4672,58 Punkte kaum.

    Im Dow-Jones-Industrial-Index kletterten die Aktien des schwer gewichteten Ölkonzerns ExxonMobil mit plus 2,45 Prozent an die Spitze. Die Titel der Chevron Corp. legten um 2,17 Prozent zu. Auch die am Vortag schwachen Pfizer-Papiere erholten sich und gewannen 2,20 Prozent. Mit einer Rekordübernahme will der Viagra-Konzern den Botox-Hersteller Allergan schlucken.

    Tiffany-Aktien erholten sich nach der Zahlenvorlage dlegten um 4,10 Prozent zu. Dabei zeigten sich Händler ebenso vom Ergebnis für das dritte Quartal enttäuscht wie vom reduzierten Gewinnziel für das Gesamtjahr 2015. Die Aktien hatten aber schon vor den Zahlen kräftig an Wert verloren. Mit einem Plus von 3,07 Prozent reagierten die Papiere des Suppenherstellers Campbell Soup positiv auf die laut Händlern klar besser als erwarteten Quartalsergebnisse.

    Die schwelende Terrorgefahr belastete einige Reisewerte. Kurz vor dem Besuch von Frankreichs Präsident François Hollande im Weißen Haus hatte das Außenministerium in Washington US-Bürger auf die weltweite Gefahr von Terroranschlägen auf Reisen hingewiesen. Aktien der Kreuzfahrtreederei Carnival verloren 1,73 Prozent.

    Auch das Übernahmekarussell dreht sich weiter: Der Halbleiterhersteller Microsemi will den Chip- und Softwarehersteller PMC-Sierra für 2,5 Milliarden US-Dollar in bar und eigenen Aktien kaufen. Zuvor hatte sich Skyworks Solutions aus dem Übernahmekampf zurückgezogen. Die Aktien von Microsemi rutschten um 6 Prozent ab und PMC-Titel verloren zuletzt 1,60 Prozent, während Skyworks Solutions um 2,62 Prozent zulegen konnten.

    Xerox-Papiere rutschten um 1,77 Prozent ab. Dabei hatte sich der als Managerschreck bekannte Großinvestor Carl Icahn einen 7,1-Prozent-Anteil am US-Druckerhersteller gesichert. Bei Valeant hatte Investor Bill Ackman über die Beteiligungsgesellschaft Pershing Square Capital Management seinen Anteil an dem Pharmakonzern auf 9,9 Prozent aufgestockt. Die Titel traten dennoch auf der Stelle./fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Kursgewinne dank starker Energiewerte Eine Erholung der Energiewerte hat die Indizes an der Wall Street am Dienstag ins Plus gezogen. Die Titel knüpften im Kielwasser steigender Öl- und Gaspreise an ihr Vortagesplus an. Die Indizes der technologielastigen Nasdaq-Börse traten dagegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer