checkAd

    windeln.de AG  592  0 Kommentare windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs


    (DGAP-Media / 25.11.2015 / 07:00)

    windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs

    - Umsatz legt im Neunmonatsvergleich um 76 Prozent zu

    - Bereinigte EBIT-Marge verbessert sich von -10,0 Prozent auf -8,1
    Prozent

    - Internationalisierung und operatives Geschäft kommen wie geplant voran


    München, 25. November 2015. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler
    für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist auch im dritten Quartal
    deutlich gewachsen und ist dem Umsatz- und Ergebnisziel für das Gesamtjahr
    2015 deutlich näher gerückt. In den ersten neun Monaten konnte windeln.de
    den Umsatz um 76 Prozent auf 118,3 Millionen Euro steigern und die
    bereinigte EBIT-Marge auf -8,1 Prozent (Vorjahr: -10,0 Prozent) verbessern.

    Auch in den ersten neun Monaten basierte das Wachstum sowohl auf einer
    höheren Zahl an aktiven Kunden (+73 Prozent), als auch auf dem Anstieg des
    durchschnittlichen Bestellwerts pro Kunde (+4 Prozent), der auch die
    kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios widerspiegelt. Der im
    Juli übernommene Online-Shop feedo trug im dritten Quartal 3,1 Millionen
    Euro zum Gesamtumsatz bei. Ohne diesen Konsolidierungseffekt verzeichnete
    windeln.de im Neunmonatsvergleich ein Umsatzwachstum von 72 Prozent. Das
    etwas geringere Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem sehr starken
    ersten Halbjahr geht zum einen auf saisonale Effekte in den Sommermonaten
    zurück. Zum anderen ergaben sich buchhalterische Umsatzverschiebungen in
    das vierte Quartal durch die erfolgreiche Einführung des Direktversands
    nach China Ende August, über den mittlerweile rund 70 Prozent des
    Bestellvolumens aus China abgewickelt werden.

    "Mit der zusätzlichen Option des Direktversands nach China können wir
    unseren Kunden eine schnellere Lieferung zu attraktiveren Gesamtkosten
    anbieten", sagt Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied des
    Unternehmens.

    Das Geschäft in Europa außerhalb der DACH Region wuchs deutlich
    überproportional, wozu neben dem Beitrag von feedo auch das starke Wachstum
    in der Schweiz und erste Umsätze des im dritten Quartal gestarteten
    italienischen Online-Shops pannolini.it beitrugen. Die spanische
    Tochtergesellschaft bebitus ist erst seit Anfang Oktober konsolidiert.

    Das größte Segment Deutscher Shop (ehemals Segment windeln.de) erreichte
    ein Wachstum von 65 Prozent auf 97,2 Millionen Euro. Das Segment
    Internationale Shops (ehemals Segment windeln.ch), in dem neben windeln.ch
    nun auch feedo, pannolini.it sowie ab dem vierten Quartal bebitus
    zusammengefasst sind, verzeichnete ein Plus von 265 Prozent auf 8,8
    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    windeln.de AG windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs (DGAP-Media / 25.11.2015 / 07:00) windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs - Umsatz legt im Neunmonatsvergleich um 76 Prozent zu - Bereinigte EBIT-Marge verbessert sich von -10,0 Prozent auf -8,1 Prozent - Internationalisierung und …