windeln.de AG
windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs
(DGAP-Media / 25.11.2015 / 07:00)
windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs
- Umsatz legt im Neunmonatsvergleich um 76 Prozent zu
- Bereinigte EBIT-Marge verbessert sich von -10,0 Prozent auf -8,1
Prozent
- Internationalisierung und operatives Geschäft kommen wie geplant voran
München, 25. November 2015. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler
für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist auch im dritten Quartal
deutlich gewachsen und ist dem Umsatz- und Ergebnisziel für das Gesamtjahr
2015 deutlich näher gerückt. In den ersten neun Monaten konnte windeln.de
den Umsatz um 76 Prozent auf 118,3 Millionen Euro steigern und die
bereinigte EBIT-Marge auf -8,1 Prozent (Vorjahr: -10,0 Prozent) verbessern.
Auch in den ersten neun Monaten basierte das Wachstum sowohl auf einer
höheren Zahl an aktiven Kunden (+73 Prozent), als auch auf dem Anstieg des
durchschnittlichen Bestellwerts pro Kunde (+4 Prozent), der auch die
kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios widerspiegelt. Der im
Juli übernommene Online-Shop feedo trug im dritten Quartal 3,1 Millionen
Euro zum Gesamtumsatz bei. Ohne diesen Konsolidierungseffekt verzeichnete
windeln.de im Neunmonatsvergleich ein Umsatzwachstum von 72 Prozent. Das
etwas geringere Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem sehr starken
ersten Halbjahr geht zum einen auf saisonale Effekte in den Sommermonaten
zurück. Zum anderen ergaben sich buchhalterische Umsatzverschiebungen in
das vierte Quartal durch die erfolgreiche Einführung des Direktversands
nach China Ende August, über den mittlerweile rund 70 Prozent des
Bestellvolumens aus China abgewickelt werden.
"Mit der zusätzlichen Option des Direktversands nach China können wir
unseren Kunden eine schnellere Lieferung zu attraktiveren Gesamtkosten
anbieten", sagt Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied des
Unternehmens.
Das Geschäft in Europa außerhalb der DACH Region wuchs deutlich
überproportional, wozu neben dem Beitrag von feedo auch das starke Wachstum
in der Schweiz und erste Umsätze des im dritten Quartal gestarteten
italienischen Online-Shops pannolini.it beitrugen. Die spanische
Tochtergesellschaft bebitus ist erst seit Anfang Oktober konsolidiert.
Das größte Segment Deutscher Shop (ehemals Segment windeln.de) erreichte
ein Wachstum von 65 Prozent auf 97,2 Millionen Euro. Das Segment
Internationale Shops (ehemals Segment windeln.ch), in dem neben windeln.ch
nun auch feedo, pannolini.it sowie ab dem vierten Quartal bebitus
zusammengefasst sind, verzeichnete ein Plus von 265 Prozent auf 8,8
München, 25. November 2015. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler
für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist auch im dritten Quartal
deutlich gewachsen und ist dem Umsatz- und Ergebnisziel für das Gesamtjahr
2015 deutlich näher gerückt. In den ersten neun Monaten konnte windeln.de
den Umsatz um 76 Prozent auf 118,3 Millionen Euro steigern und die
bereinigte EBIT-Marge auf -8,1 Prozent (Vorjahr: -10,0 Prozent) verbessern.
Auch in den ersten neun Monaten basierte das Wachstum sowohl auf einer
höheren Zahl an aktiven Kunden (+73 Prozent), als auch auf dem Anstieg des
durchschnittlichen Bestellwerts pro Kunde (+4 Prozent), der auch die
kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios widerspiegelt. Der im
Juli übernommene Online-Shop feedo trug im dritten Quartal 3,1 Millionen
Euro zum Gesamtumsatz bei. Ohne diesen Konsolidierungseffekt verzeichnete
windeln.de im Neunmonatsvergleich ein Umsatzwachstum von 72 Prozent. Das
etwas geringere Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem sehr starken
ersten Halbjahr geht zum einen auf saisonale Effekte in den Sommermonaten
zurück. Zum anderen ergaben sich buchhalterische Umsatzverschiebungen in
das vierte Quartal durch die erfolgreiche Einführung des Direktversands
nach China Ende August, über den mittlerweile rund 70 Prozent des
Bestellvolumens aus China abgewickelt werden.
"Mit der zusätzlichen Option des Direktversands nach China können wir
unseren Kunden eine schnellere Lieferung zu attraktiveren Gesamtkosten
anbieten", sagt Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied des
Unternehmens.
Das Geschäft in Europa außerhalb der DACH Region wuchs deutlich
überproportional, wozu neben dem Beitrag von feedo auch das starke Wachstum
in der Schweiz und erste Umsätze des im dritten Quartal gestarteten
italienischen Online-Shops pannolini.it beitrugen. Die spanische
Tochtergesellschaft bebitus ist erst seit Anfang Oktober konsolidiert.
Das größte Segment Deutscher Shop (ehemals Segment windeln.de) erreichte
ein Wachstum von 65 Prozent auf 97,2 Millionen Euro. Das Segment
Internationale Shops (ehemals Segment windeln.ch), in dem neben windeln.ch
nun auch feedo, pannolini.it sowie ab dem vierten Quartal bebitus
zusammengefasst sind, verzeichnete ein Plus von 265 Prozent auf 8,8
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