checkAd

     474  0 Kommentare Metro umgarnt seine Aktionäre - Ausschüttung soll steigen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Handelskonzern Metro will seine Aktionäre an den Erfolgen der Neuausrichtung beteiligen und die Dividende erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2014/15 will der Vorstand der Hauptversammlung eine Ausschüttung von 1,00 Euro je Metro-Stammaktie vorschlagen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Hintergrund für diesen Schritt seien die "deutlich sichtbaren positiven Zeichen" des eingeleiteten Umbau des Konzerns sowie die stark verbesserte Nettoverschuldung.

    Den Verkauf der Warenhauskette Kaufhof an den kanadischen Handelsriesen Hudson's Bay (HBC) hatte Metro Anfang Herbst endgültig unter Dach und Fach gebracht. Das Unternehmen konzentriert sich künftig ganz auf die Großhandelsmärkte Cash & Carry, das Elektronikgeschäft Media-Saturn und die Supermarktkette Real.

    Die Metro-Aktionäre mussten in der jüngsten Vergangenheit auch mal eine Auszeit bei der Ausschüttung akzeptieren. Fürs Geschäftsjahr 2013/14 (Ende September) hatten die Aktionäre eine Gewinnbeteiligung von 90 Cent je Anteil erhalten, nachdem im Vorjahr (2012/13) der Konzern die Dividende wegen eines Verlusts gestrichen hatte./stk/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Metro umgarnt seine Aktionäre - Ausschüttung soll steigen Der Handelskonzern Metro will seine Aktionäre an den Erfolgen der Neuausrichtung beteiligen und die Dividende erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2014/15 will der Vorstand der Hauptversammlung eine Ausschüttung von 1,00 Euro je Metro-Stammaktie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer