checkAd

    Aktien Europa  913  0 Kommentare Leichte Verluste - EuroStoxx verdaut jüngste Rally

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach zwei profitträchtigen Handelstagen haben Europas wichtigste Aktienmärkte am Freitag ihre Gewinne konsolidiert. Negative Vorgaben aus Asien, wo die chinesischen Börsen eingebrochen sind, sowie erneut fallende Rohölpreise dämpften die Kauflust der Anleger, sagte ein Händler. Die Gewinne der Industrieunternehmen Chinas sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent und damit den fünften Monat in Folge gesunken. Angesichts einer feiertagsbedingt verkürzten Börsensitzung in den USA und nur wenigen neuen Konjunkturdaten laufe der Handel in ruhigen Bahnen, hieß es.

    Der EuroStoxx 50 sank am Vormittag zuletzt um 0,32 Prozent auf 3487,29 Punkte, nachdem er am Mittwoch und Donnerstag um insgesamt 2,6 Prozent gestiegen war. Damit deutet sich für den Leitindex der Eurozone auf Wochenbasis ein Plus von 1,1 Prozent an. Der Pariser CAC-40-Index verlor am Freitag 0,41 Prozent auf 4925,65 Punkte. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,47 Prozent auf 6363,33 Punkte nach unten.

    Aus Branchensicht stand der europäische Automobilsektor wie bereits am Vortag am besten da. Allerdings betrug das Plus nur magere 0,04 Prozent. Ganz unten im Sektortableau fanden sich Bergbauaktien mit einem Minus von 1,87 Prozent. Entsprechend gehörten die großen Minenwerte BHP Billiton und Rio Tinto mit Verlusten von rund 2 Prozent zu den schwächsten Papieren im britischen FTSE-100-Index. Schlusslicht waren Anglo American , die sich um knapp 6 Prozent verbilligten.

    Novartis-Papiere verloren gut 1 Prozent an Wert und reagierten damit eher untypisch auf einen Pressebericht. Demnach erwägt der Schweizer Pharmakonzern den Verkauf seiner Kontaktlinsenpflege-Sparte. Mit dem Verkauf solle bei der Augenpflege-Einheit Alcon das Wachstum verbessert werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Unternehmenskreise./edh/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Leichte Verluste - EuroStoxx verdaut jüngste Rally Nach zwei profitträchtigen Handelstagen haben Europas wichtigste Aktienmärkte am Freitag ihre Gewinne konsolidiert. Negative Vorgaben aus Asien, wo die chinesischen Börsen eingebrochen sind, sowie erneut fallende Rohölpreise dämpften die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer